Der ISE bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen. Ich habe einen begonnenen Schal aus einem traumhaften Garn – Shimmer von Knitpicks – ich sage nur Baby-Alpaka und Seide.Ja, der winzige Haken ist die Farbe. Ich habe die Farbe Flowergarden, die in echt etwas deutlich schriller ist als das Bild bei Knitpicks.
Das folgende Foto meines Schals gibt die Farbe halbwegs gut wieder.
Das Muster wird man schon noch etwas besser erkennen, wenn der Schal gespannt ist. Das Foto war auch nur darauf aus, die Farbgebung des Schals einzufangen. Aber ob die Farbe meinem Pal gefällt? Er sagt von sich, er möge Earth tones in blues, plum, burgandy, warm reds, browns. Aber folgendes BIld aus des Pal Blog stimmt mich nachdenklich:
Das ist Wollmeisen-Garn, von dem der Pal extrem begeistert ist. Hm.
Ich denke zwischenzeitlich darüber nach, das Tuch fertig zu stricken und dann zu färben. Ich habe schon ein Drittel des Tuches fertig… Hilfreiche Hinweise? Ich freue mich über jeden Tipp – auch gerne „um Gottes Willen, das gefällt dem Pal niemals“.
Mehr Fotos gibt es leider nicht im jungen Blog des Pals.
Hm. Schwierig. Was Socken angeht, sind viele StrickerInnen liberaler, was die Farbwahl angeht. Man trägt sie unter Hosen, in Schuhen und kann sich farblich austoben. Es ist nicht so wichtig, ob die Farbe einem steht, da sie nicht in Gesichtsnähe ist. Insofern würde ich von der Begeisterung des Pals für das Wollmeisengarn (scheint Poison No. 5 zu sein) nicht unbedingt auf seine generellen Farbvorlieben bei Kleidung schließen. Hinzu kommt, dass vielen Leuten der Unterschied zwischen Farben, die sie mögen und Farben, die ihnen stehen bewusst ist, und auch, dass das nicht zwangsläufig deckungsgleich ist.
Die Angaben zu den Farbvorlieben Deines Pals finde ich etwas verwirrend. Earth Tones deutet auf warme Farben hin, allerdings würde ich „blues“ nicht unbedingt in die Gruppe der Erdfarben einordnen, ebensowenig pflaumenblau. Aber warme Rottöne und Braun widerspricht dem Garn, das Du ausgewählt hast, auch wenn es wunderschön ist. Ich denke aber auch, es wäre eine Sünde, das Garn zu überfärben.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, wegen der Farben nochmal nachzuhaken bei Deinem Pal?
Viele Grüße
Jinx
ich muß wahrscheinlich nicht erwähnen, dass ich die Farbe total genial finde und es mir graut, bei dem Gedanken, dass du das überfärben willst….. allerdings ist es tatsächlich nicht unbedingt ein Erdton …. Du hast nicht vielleicht ein anderes nettes Garn für deinen Pal oder?
das stimmt,d ie farbangaben haben mich nämlich auch verwirrt….
und klaro habe ich schon nachgefragt, aber leider noch keine antwort bekommen.
na mal sehen.
im notfall muss ich das tuch dann leider sleber behalten…..
Ãœber Geschenke freut man sich doch eigentlich schon, weil es eben Geschenke sind 😉 Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Dein Pal die Nase rümpft, wenn sie Ihr Päckchen öffnet.
Und falls es Dich tröstet: Ich mag ebenfalls Erdfarben, finde aber trotzdem auch die pinke Schalfarbe und das Poison ganz, ganz supi.
In diesem Sinne: Wenn der Schal Dir gefällt, gefällt er bestimmt auch ihr!
Also ich schließe mich hier im großen und ganzen Jinx an. Ich bin zB auch jemand, der Erdfarben bei der Kleidung eindeutig bevorzugt. Ich könnte mir vorstellen, daß bei „Earth Tones“ und der (nicht zu dieser Farbsparte passenden) genannten Farben womöglich pauschal gedeckte Farben gemeint sind. Gleichzeitig drehe ich persönlich aber farbmäßig – gerade bei Wollmeisen – total am (Farb)Rad und lasse mich auch zu anderen für mich ungewohnten Farben hinreißen. Gerade bei Socken lasse ich fast alles durchgehen. Daher wundern mich die widersprüchlichen Farbvorlieben Deines Pals nicht. Im Zweifel hilft wirklich nur nachfragen. Als Erdfarbenmensch würde ich zB als „Ausnahme“ alle Farben durchgehen lassen, die was Dunkles im Spiel haben (wie zB. die Farbe der Pal-Socken). Der Schal wäre mir jetzt aber „zu pink“, wenngleich es eine tolle Farbe ist. Klar, sollte man sich über Geschenke nicht beschweren, aber ich glaube, was mir gefällt, muss noch lange nicht anderen gefallen. Außerdem ist es ja schade um den Aufwand, wenn sich die Freude des Beschenkten am Ende auf Höflichkeit beschränkt 😉 Ich würde wirklich noch einmal klarstellend nachfragen 🙂 LG Arlene
Also die Farbvorlieben könnten weitgehend die meinen sein – bis auf blau vielleicht, aber da ich jeans liebe dann doch jedenfalls jeansblau.
Und den Schal finde ich schön und toll – aber anziehen würde ich den nicht, weil er mir doch etwas sehr zu schrill wäre (jedenfalls nah am Gesicht). Bei Socken tobe ich mich dagegen aus – je bunter, desto besser.
Die Farbvorlieben würde ich mal mit „eher gedeckt“ umschreiben. Aber bitte, bitte nicht überfärben! Das wäre sowas von Schade. Es wird sich doch auch ein schönes, weniger schrilles Garn finden lassen.
@julia b.
Jaein – bei so einem exchange ist die Freude „weil es ein Geschenk ist“ nicht unbedingt vorhanden. Mir ginge es jedenfalls so. Sonst könnte man sich die ganzen Fragen nach Vorlieben und Abneigungen ja gleich sparen. Und ein Schal, den ich nicht tragen kann (oder möchte) ist halt ein Staubfänger im Schrank. Und ich kann mich schon an viele enttäuschte Blogeinträge – auch von der Blogherrin hier – erinnern, wenn man etwas bekommt, was den eigenen Vorstellungen und Vorlieben so überhaupt gar nicht entspricht.
Ja, Beate…. das sehe ich auch so – wenn man anch den Vorlieben fragt, sollte man sich auch dran halten.
Die Anworten reflektieren in etwa alle meine Gedanken der letzten Tage zum Schal
😉
Ich hoffe ja, dass mein Pal mal auf meine Mail antwortet und ich och etwas Klarheit kriege.
Andernfalls muss ein anderer Schal her
Das Garn ist halt nur so traumhaft – sowas Gutes habe ich nimmer im Vorrat. Obwohl, da ist noch ein dunkelblaues Kaschmirgarn. Richtig dunkel. Na mal sehen.
Danke für eure Kommentare!