…. wird das Buch! Nicht mein Strickzeug.
Der Reihe nach. Dieses Buch habe ich mir vor 1 oder 2 Jahren zugelegt, war so angetan von den Rezenzsionen und einem Artikel, den ich darüber las. Wenn man jetzt bei amazon nachguckt…. jetzt gibt es auch kritische Stimmen 😉
Es ist ein derartiges einfältiges Machwerk… klar, die Botschaft prinzipiell ist klar und gut, aber die Art und Weise. Es kommt halt irgendwie auf die Verpackung an. Wenn man ein Stück edelstes Biorinderfilet in eine olle Hamburgersemmel steckt geht auch Einiges vom Genuss verloren. Die Sprache im Buch kommt so platt und plump daher…. es wirkt alles sehr gestelzt.
"Oh Julian, du siehst aber glücklich aus!"
"Willst du auch so glücklich aussehen?"
"Oh ja!"
"Ich habe die Glücksformel gefunden im Himalaya"
"Das ist ja unglaublich toll!"
Naja, nun habe ich gesehen, dass das Buch vergriffen ist und dass sage und schreibe 99 Euro für gebrauchte Exemplare verlangt werden. Das war für mich der Anlass, mal als Verkäufer bei amazon anzufangen. Meinem Kampfpreis-Angebot werden Interessenten ja wohl kaum widerstehen können?!
Irgendwie wirkt das Buch für ich wie so eine Verkausshow im Fernsehen. Schade.
Ganz das Gegenteil dazu und das shciere Lesevergnügen ist dagegen Mark Twains "Bummel durch Deutschland" – sehr zu empfehlen!
Mein Strickzeug wächst langsam, Sockenwolle und Nadel 2.5 halt. Ich habe auch grade mal 47g verstrickt bis jetzt und das Quadrat hat erst ca. 29cm Seitenlänge (was ich umständlich berechnet habe). Da sind noch einige Maschen zu stricken, damit das Quadrat mal so die geplanten 45cm bekommt…. und ich habe jetzt schon 360 Maschen pro Runde.
Stammt daher dieser großartige Aufsatz über die Widrigkeiten der deutschen Sprache? [b]Den[/b] sollte man auf jeden Fall gelesen haben. Und wenn es irgendwie geht auf Englisch. Ich habe sehr gelacht.
der artikel über deutsche sprache ist aus diesem buch.
aber das strotzt auch ansonsten vor humor.
Kostprobe:
[i]Die Deutschen haben eine außerordentliche Schwäche für Rheinwein: er wird in hohe schlanke Flaschen abgefüllt und gilt als angenehmes Getränk. Von Essig unterscheidet man ihn mit Hilfe des Etiketts.[/i]