Also diese Kinderweste macht mir wirklich Spaß zu stricken. Das hier ist der Stand des ersten Strickabschnittes.
Hier sieht man jetzt schon den Ausschnitt vorn (genau die Hälfte des Ausschnitts).
Dann dachte ich, dass ich erst mal ganz verschärft nachdenken muss, wie es nun weiter geht. Ich wollte ein Modell in klein stricken, um zu verstehen, wie ich jetzt die geänderte Strickrichtung hinbekomme.
Aber dann hatte ich eine Eingebung: Reihe 27 löst das Problem! Oder auch: Oscar hilft. Ich muss jetzt so weiter stricken, wie man es bei den Babyschuhen ab Reihe 27 tun muss: in der Mitte hin und her und immer eine Masche von der Seite hinzunehmen. Ihr ahnt gar nicht, wie viele Anfragen zu Reihe 27 ich in den letzten 15 Jahren erhalten habe. Und wie oft ich beschimpft wurde (gern auch in anderen Foren), wie doof diese Anleitung beschrieben sei. Aber nichtsdestotrotz löst genau die Reihe 27 mein Strickproblem hier.
Und so wird die Weste so werden, wie geplant. Mal sehen, welcher Enkel sich dafr begeistern kann.
Vor der Version in groß für mich schrecke ich dann aufgrund der wirklich langen Reihen doch zurück. Ich müsste am Anfang ca. 450 Maschen haben. Das zieht sich ganz schön hin. Die Maschen rutschen ja auch einfach nicth so gut über die Nadel, wenn es so viele sind. Und Nadeln geben gern den Geist auf bei sowas, ich habe da schlechte Erfahrungen.
Aber nun mache ich erst einmal diese Weste fertig und dann sehen wir weiter. Jetzt, wo die Reihen deutlich kürzer sind, kann ich auch wirklich kleine Reste verarbeiten. Richtig kleine Reste (so ab 2m in etwa)
Dass ich keine Fäden versteche, ist jedem klar, oder? Ich stricke immer mit 2 Fäden Sockenwolle. Bei einem Farbwechsel wird zunächst immer erst ein Faden ausgetauscht. Dabei stricke ich dann ca. 7-9 Maschen mit 3 Fäden (die zwei alten und der neue) und die Enden bleiben einfach hängen auf der Rückseite. Am Ende dann noch etwas verschneiden…. perfekte Lösung!
Hallo Angela,
Du bist beschimpft worden für die Oscar-Anleitung!?!
Unfassbar, die ist (wie alle Deine Anleitungen) großartig geschrieben und total gut zu verstehen!
LG
Anna