…. ist wunderschön und macht doch viel Arbeit, weil die Früchte des Gartens konserviert werden wollen.
Wir hatten letzte Woche shcon mal richtig Frost, da sind alle möglichen Pflanzen leider shcon abgestorben: Zucchini- , Chili- und Tomatenpflanzen sehen nicht mehr gut aus. Mit unseren Tomaten war sowieso etwas eigenartig dieses Jahr: mindestens 1/3 unserer Tomaten ist überhaupt nicht reif geworden. Aber mehr Sonne kann man den Pflanzen doch nun wirklich nicht bieten als dieses Jahr!
Aus den halbreifen Tomaten und noch so einigem anderen, was ich im Garten und Vorrat fand, habe ich dann gleich mal noch eine Tomatensauce gekocht, die im Winter gut als Basis für tomatige Suppen oder als Nudelsauce verwendet werden kann. Ich habe Zwiebeln, Knoblauch, Äpfel, überreife Banane, Essig, Chilis, Senfkörner und Dattelsirup noch zu den Tomaten hinzugefügt. Das Ergebnis ist nicht reproduzierbar, schmeckt aber sehr lecker.
Und dann mussten ja auch die Chilis geerntet werden – da habe ich wieder ein Glas fermentierte Chilisauce angesetzt. Das hatte ich letztes Jahr zum ersten mal gemacht und die Sauce ist wirklich lecker. Es ist auch noch mindestens eine Flasche da vom letzten Jahr.
Das sind die Zutaten dieses Jahr, die ich noch um 5 Kirschtomaten ergänzt habe.
So sieht mein Ansatz dieses Jahr aus, es sind noch ein paar Korianderstängel zusätzlich reingekommen.
Ich halte mich ja schon für eine ziemlich gute Lebensmittel-Nutzerin, aber neulich las ich in einem Artikel in der Zeit, dass auch ich da noch Luft nach oben habe. Also Gemüseschalen im Kühlschrank sammeln, bis es genügend für eine Brühe sind, oder Chips aus Kartoffelschalen, das mache ich beispielsweise noch nicht. Auch habe ich noch keinen Kuchen aus Bananenschalen gebacken. Hier ist noch ein diesbezüglicher Artikel. Gerade jetzt, wo durch die Inflation alles teurer wird, findet man ja doch vielleicht den einen oder anderen Tipp.
Ansonsten komme ich derzeit nicht so viel zum Stricken, weil jeden Tag 1-3 Eimer Walnüsse aufzusammeln und auszupolken und zum Trocknen auszubreiten sind. Das ist wirklich nicht wenig…. und der Baum sieht bei weitem noch nicht leer aus….