Heute folgt ein echter Werbeblock, allerdings völlig unbezahlt für mich, einfach, weil ich von dem Garn und der Initiative wirklich überzeugt bin. Falls ihr euch gleich einfach die Initiative anschauen wollt, dann bitte hier entlang! Ich habe ja neulich schon mal kurz darauf hingewiesen….
Es ist sagenhaft, mit welcher Engergie und mit welchem Erfindungsreichtum Jon dieses Projekt Jahr um Jahr verfolgt. Dieses Jahr kann man sogar Honig ordern! Ich habe in den ersten beiden Jahren jeweils das Yak-Garn geordert und habe einmal eine Weste für mich und einmal einen Pullover für den Gatten daraus gestrickt. Letztes Jahr habe ich Cashmere und Camel geordert. Im März kam es an.
Die Farben sind wirklich der Knaller. Und ich habe noch nix aus dem Garn gestrickt, da hat Jon schon die nächste Inititative auf den Weg gebracht.
Und wegen der hohen Portokosten…. bis 800g kostet es immer das Gleiche (26$), das hat Jon noch mal bestätigt. Wenn man sich mit jemandem zusammentut, dann kann sich das ja durchaus lohnen. Kerstin und ich werden jedenfalls gemeinsam bestellen.
Um mir die Entscheidung zu erleichtern, ob ich Kaschmir oder Kamel ordere dieses Jahr, habe ich mal eben schnell das dickere Kamel-Garn verstrickt. natürlich zu einer Mütze. Das Garn bekommt man völlig ungewaschen, das hat noch das Öl vom Spinnprozess an sich. Und so ein Garn blüht unglaublich auf, wenn man das wäscht.
Die Mütze ist nach der kostenlosen englischen Anleitung „Backtrap Hat“ gestrickt, mit leichten Modifikationen. Ich fand, dass dieses schlichte Muster gut zu einer dicken Herrenmütze passt. Meinem Modellkopf ist sie etwas zu groß. Die Mütze wandert erst mal in meine Kiste – mal sehen, was ich damit mache. Apropos Mützen… es war jetzt der Artikel über meine Mützenaktion sogar im lokalen kostenlosen Anzeigenblättchen… und in der Fahrradwerkstatt haben mich die Monteure darauf angesprochen. Das hat mich gefreut, es wird also doch gelesen.
Dem Werbeblock kann ich noch folgendes hinzufügen
John ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, und er arbeitet eng mit den Produzenten der Fasern/Garne zusammen.
Die Garne selbst sind der HAMMER – das kobaltblaue Kashmir ist ein Traum ;-). „Einfache“ mongolische Schafwolle gibt es auch, die braucht sich hinter den edleren Garnen nicht zu verstecken.
Dieses Jahr gibt es Kashmir in Heather für mich.