Ich kopiere jetzt mal hier meine Vorrede zur Anleitung her, wo ich ein bisschen über die Herkunft des Musters schreibe.
Dies ist eine total faszinierende Mützen-Anleitung, die eine schöne Geschichte hat: Seit 1898 gibt es von der Oganisation „Seamen’s Church“, die sich um Seeleute kümmert, die Aktion „Christmas at Sea“, wo Seeleute Weihnachts-Pakete bekommen mit Stricksachen von freiwilligen Stricker*innen. Die ganze Aktion ist hier beschrieben. Diese wunderbare Mütze ist der Gewinner eines Design-Wettbewerbs aus dem Jahre 2013 anlässlich des 115jährigen Bestehens der Aktion „Christmas at Sea“. Das Strickprinzip der Mütze soll auf einer Abbildung einer Mütze aus einem sehr alten Strick-Magazin von ca. 1910 basieren. Die Original-Anleitung findet sich hier. Leider finde ich keine Infos mehr zu dem eigentlichen Design-Wettbewerb, aber in dem Blog der Designerin Kristine Byrnes habe ich den Beitrag entdeckt, wo sie über den Wettbewerb und die Preisvergabe an sie schreibt.
Und natürlich habe ich gestern gleich noch eine dieser Mützen fertig gestellt.
Dieses Mal sogar genau der Anleitung folgend mit einer Mützenkrone in glatt rechts.
Das hierfür verwendete Garn ist einfach nur traumhaft, es ist Vivcious von Fyberspates. Das Maschenbild, das man mit diesem Garn erzielt, ist einfach nur Wahnsinn. So wunderbar gleichmäßig.
Ich hatte aus diesem Garn mal einen Pullover gestrickt, der mir dann aber nicht richtig passte und ich habe ihn verschenkt. Aber wenn ich diesen Pullover grade so sehe… den könnte ich glatt noch mal stricken.
Na egal, hier und heute soll die deutsche Version der Mützen-Anleitung „1898 hat“ gefeiert werden!
Und darauf mit etwas Selbstgebrautem anstoßen!
Der Link für die deutsche Version funktioniert leider nicht.
Danke, jetzt geht´s
Ich konnte auch diesen Link nicht öffnen. Könnest Du mir den zuschicken bzw. noch einmal hier zur Verfügung reinstellen?
Herzlichen Dank!
Hallo,
also bei mir funktioneirt der Link: https://anleitungen.bestrickendes.de/2020/12/10/muetze-1898/
Ich wollte die Mütze gerne stricken aber leider ist der Kopfumfang 50 cm. Passt das trotzdem oder was kann ich machen? Dickere Wolle vielleicht?
Wäre dankbar für einen Tip