Gestern nun war es soweit – zum letzten Mal für dieses Jahr haben wir Saft gepresst. Es wurde eine Mischung aus Äpfeln und Birnen – ein sehr schmackhafter Saft kam dabei heraus.
Gestern waren es dann so ca. 70 Liter, insgesamt haben wir dieses Jahr 220 Liter Apfelsaft abgefüllt. Bei jedem Pressen wird ja auch noch Einiges an frischem Saft getrunken – auf jeden Fall sollten wir über den Winter kommen. Naja, 75 Liter haben wir schon weggegeben…. aber es sollte trotzdem für uns reichen, zumal wir auch noch etwas an Restbeständen aus den vergangenen Jahren haben.
Außerdem habe ich nun vor dem Frost auch meinen Kurkuma geerntet, obwohl die oberirdischen Teile noch nicht abgestorben waren.
Rechts seht ihr ein Stück vom Rhizom – etwa halb so groß war das Stück, aus dem ich diese Pflanze gezogen habe.
Viel Arbeit hat gestern auch noch die Ernte und Verarbeitung von 27 kg Weintrauben gemacht. Alle von einem Weinstock und ca. 7-8 kg hängen da noch dran.
Das Abpuhlen der Trauben von den Stielen ist wirklich eine ziemlich mühselige Arbeit. Wir haben damit Wein angesetzt.
Unsere Nussernte liegt jetzt auch bei ca. 50 Kilo – es hängt noch etliches auf dem Baum.
Die letzten Tomaten – ca. 4kg – habe ich dann gestern auch reingeholt. Nur die Kartoffeln bleiben jetzt erst mal im Boden, und der Porree steht noch.
So geht also wieder ein Gartenjahr zu Ende – dieses Jahr gab es wieder reichlich Zucchini, die Tomaten waren sehr gut und gesund (keine Braunfäule), Kirschen und Äpfel gab es auch in Hülle und Fülle. Nur Paprika hatten wir dieses Jahr nicht angebaut – darauf freue ich mich dann nächstes Jahr wieder.
Mals ehen, wann wir in usneren breiten auch zwei Ernten pro Jahr einfahren können. Mein Salbei blüht jedenfalls gerade zum zweiten Mal in diesem Jahr.