Wir haben ja gestern die ersten ca. 23 Liter Apfelsaft gepresst und ein Teil davon war vorgesehen, um daraus Pommeau zu machen. Wer ein etwas längeres Traktat dazu lesen möchte, der möge einfach klicken. Letztlich ist es nichts weiter als frischer Apfelsaft, der mit Calvados vermischt mindestens 14 Monate im Eichenfass lagern muss.
Wir haben dieses interessante Getränk auf dem Sturmius-Hof kennengelernt, als wir mit dem Wohnwagen in Franken unterwegs waren. Und weil dann auch ein Fass im Angebot war, hatten wir uns vorgenommen, auf jeden Fall einmal diese Köstlichkeit selbst herzustellen. Und nun wandert das Fass in den Keller – Weihnachten 2019 können wir dann davon probieren.
Jetzt geht im Garten die Erntesaison los und ich habe alle Hände voll zu tun, alles zu verarbeiten. Heute morgen hab ich mal eben rasch 3kg Tomaten gepflückt und sie zu Suppe verarbeitet.
Tomaten mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Knoblauch und etwas Chili einfach im Ofen rösten. Danach mit Basilikum pürieren und mit Balsamico abschmecken. Kann man wunderbar in Schraubdeckel-Gläsern aufbewahren und als Suppe oder für Saucen verwenden im grauen Winter.
Worum ich mir langsam beginne Sorgen zu machen, ist die Menge an Pflaumen, die auf mich zu kommt. Soviel Pflaumenkuchen kann ich gar nicht backen…. Jaja, ein paar Gläser Pflaumenmus noch – aber dann dürften noch 4/5 der Pflaumen unverarbeitet sein….
Liebe Angela, auch wenn es schwer fällt – Du kannst die Pflaumen beruhigt der Natur überlassen, wenn Du keine Abnehmer findest. Im Gegensatz zu dem Müll, den wir so produzieren, werden sie rückstandslos wiederverwertet! Zu dieser Haltung habe ich mich inzwischen durchgedrungen. Die Alternative wäre, sie in ein Fass einzuschlagen (so nennt man das bei uns), gären lassen und dann Schnaps daraus brennen (beim Brenner, nicht selbst ☺). Aber auch das hat Grenzen, irgend wann ist auch davon zu viel im Keller und ein Alkoholproblem muss man sich deshalb ja auch nicht zulegen, nur damit alles verwertet wird!
Frohes Ernten und Verarbeiten wünscht
Gundi
Ja du hast vollkommen Recht… Wir haben noch Pflaumen- und Kirschwein der letzten 2 Jahre…. Aber es ist halt irget so schwer, Lebensmittel vergammeln zu lassen. Wobei einige hundert Würmer ein sehr leckeres Leben führen in unseren Pflaumen!