Ich hatte letzte Woche spontan etwas Mützengarn bestellt, weil ich bei mir im Vorrat einfach nichts Passendes hatte für weitere *hust* Mützen. Ich habe erstmals bei hobbii.de bestellt und das war insgesamt eine merkwürdige Erfahrung. Nach der Anmeldung erhielt ich eine völlig überschwängliche Mail von Anja, der super-duper-netten und mega-fröhlichen Kundenbetreuerin. Ich hatte mich so über den Ton der Mail geärgert, dass ich kurz zurückschrieb, dass es mir unsympatisch ist, wenn ich ungefragt von Unbekannten geduzt werde (ja, ich bin altmodisch, dieses Feedback gebe ich sehr gern an hippe Webseiten). Und da kam eine Mail zurück, die mir mitteilte, dass Anja seit Oktober nicht mehr bei Hobbii arbeite und ich solle mich an eine Supportadresse wenden. Auf Instagram wurde Anja aber erst Ende Juli euphorisch begrüßt – also hat das arme Ding nicht mal 3 Monate durchgehalten. Naja, ich hab dann doch was bestellt, mich interessierte das „Semilla“-Garn von BC Garne. Und prompt kam eine Bestellbestätigung mit über-fröhlichen Grüßen von Anja. Also offenbar ist Anja fest verdrahtet in den IT-Systemen… Meri vom Support schrieb mir 2 Tage später, dass sie meinen Hinweis weitergeleitet habe. Nur ca. eine halbe Stunde nach der Bestellung kam die Versandbestätigung und die Sendung war dann auch mit DHL rasch da. Versendet wird in einer Plastiktüte, was den Banderolen der Garne nicht so gefällt. Angeblich kann man bis zu einem Jahr auch Dinge zurücksenden.
Hier seht ihr meine Bestellung. Rechts vorn im Bild ist Garn, das angeblich reflektiert im Dunkeln. Ich hab es bislang nicht bemerkt, ich will es mal ausprobieren. Das Garn links vorn hab ich wegen des günstigen Preises mit bestellt – ein Mischgarn aus Wolle und Poly. Das Semilla-Garn ist dann doch etwas dünner als ich es mir vorgestellt hatte, aber es gefällt mir sehr gut vom Griff her. Ich habe auch schon eine Maschenprobe gemacht.
Aber gewonnen hat dann fürs erste das Garn links hinten – ein Dochtgarn vom dänischen Woll-Label „Mayflower“. Und ich hatte mich in die Anleitung „Snowflake hat“ verliebt. Die Designerin habe ich vor 2 Jahren in New York kennen gelernt, sie macht tolle Mützen!
Das Muster sieht ziemlich kompliziert aus, lässt sich aber richtig gut stricken und man kann es auch sehr schnell auswendig. Die Maschenprobe passte auch und sogar die fertige Mütze passt auf meine Rübe. Ich habe exakt 1 Knäuel, also 50g verbraucht. Die Mütze ist damit ziemlich leicht und mir kamen so Zweifel ob der Wärme-Eigenschaften. Ich habe die Idee, die Mütze abzufüttern mit einer glatt rechts gestrickten Mütze in weiß, das sieht bestimmt nicht schlecht aus, wenn das durch das Lochmuster hindurch scheint. Und dann fiel mir ein, dass ich bei den Babysachen für den Enkel #2 ein paar Mal Probleme mit ausblutenden Garnen hatte. Also habe ich die Mütze dann gleich mal noch gebadet und nun werde ich mal noch ein weißes Inlet stricken.
Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich die weiße Mütze völlig losgelöst stricke und dann mit einem iCord mit dem orangen Teil verbinde oder ob ich gleich Maschen auffasse am unteren Rand und die Mützen gleich zusammenstricke.
Über das dutzen solltest du dich nicht ärgern, es sind Dänen und in Dänemark wird nur die königliche Familie gesietzt
Typisch Deutsch verkrampft! Übrigens die Dänen zählen zu den glücklichsten Menschen woran das wohl liegt?
… jetzt hab ich einen Ohrwurm… Dänen lügen nicht… (war das von Otto?)
😉
Ich würde gern das Alpackagarn für 2,70 Euro bestellen, allerdings reagiert der Warenkorb absolut nicht, schade
Über was sich manche Menschen aufregen können. Die Wolle, Qualität und Service ist doch wichtig.
Habe schon oft bei hobbii bestellt. Immer super tolle Ware bekommen und genialer Sevice. Das zählt
Bestellung und Lieferung super geklappt,das Garn toll,aber dann…..bekam zum Geburtstag einen Gutschein über 10€ ( keine Mindestbestellmenge ) Bestellung fertig gemacht, es waren 10 € Abzug.Bestellung abgeschickt es erscheinen 2,15 € abzug.mit Email recklamiert,keine Antwort.Anruf,die Dame am Telefon bestätigt mir die 10€, und bietet mir eine Gutschrift über den Rest an.es folgt eine E-Mail mit der Bestätigung(inzwischen nicht mehr auffindbar) Am nächsten Tag eine Email,es handle sich um mein Missverständnis,der Gutschein beinhalte nur 10%. Gutschein nicht mehr auffindbar.Nach Stornierung der Bestellung meinerseits ist nun auch mein Punktekonto leer.Ich fühle mich ,sorry verarscht.
Grenzwertiger Laden.
Ich habe jetzt zum zweiten Mal bei hobbii.de bestellt und auch merkwürdige Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mir bei der ersten Bestellung – vor vier Wochen – ein Kundenkonto eingerichtet. Ich habe vormittags bestellt und bekam innerhalb von nicht einmal 24 Stunden, außer der Registrierungs-, Newsletter- und Bestellbestätigung noch 8 – ACHT – Mails, in denen mir aufdringlich fröhliche Menschen irgendwelche Empfehlungen gaben, nach denen ich sie nicht gefragt hatte. Das obwohl ich angegeben hatte, nur Zusammenfassungen erhalten zu wollen. (Ich betreue beruflich Webseiten, d.h. normalerweise eine Mail in der Woche.) Nach ca. 36 Stunden bekam ich dann eine Versandbestätigung. Doch tagelang tat sich nichts bei DHL, – der Status blieb bei „Auftrag angekündigt“. Erst über eine Woche später trudelte das Paket ein. Bis dahin wurde ich mit weiteren 20 Mails bombadiert, ich war so genervt, dass ich den Newsletter abbestellte, noch ehe das Paket angekommen war. Seither kamen nur noch drei Werbe-Mails.
Nur, als ich dann die zweite Bestellung aufgeben wollte, musste ich feststellen, dass mit Abbestellung des Newsletters auch mein Kundenkonto weg war. Die Punkte, der Gutschein waren weg. Seit Montag dümpelt nun mein Paket mit „Auftrag angekündigt“ bei DHL vor sich hin – die versprochenen 7 Werktage schaffen sie evtl. gerade noch, aber keinen Tag schneller.
2 Mails pro Tag kommen wieder, obwohl ich bei der Neuanmeldung diesmal den Newsletter nicht abonniert habe.
Mir geht es so wie dir 😉 , dieses penetrant an Hysterie grenzende fröhliche Geduze geht mir auch auf den Zeiger. Und kommt mir hier nicht mit „das ist typisch dänisch“. Ich habe 10 Jahre in Dänemark gelebt. So fröhlich sind die nicht mal mit zwei Flaschen Aquavit im Bauch. Davon abgesehen, dass der Laden hier hobbii.DE heißt, sich an Kundschaft in Deutschland wendet. Es ist für mich eine Frage des Respekts, sich gesellschaftlichen Normen an anderen Orten anzupassen. In Frankreich tun sie das übrigens sogar, da heißt es vous. Zumindest sollte ich die Optionen bieten „ich will gesiezt werden“, „ich will geduzt werden“. Machen andere Firmen auch und ist für die kein Aufwand, da sie ja doch nur Bots nutzen.
Insbesondere dann, wenn die Durchschnittskundin gesetzteren Alters ist und diesem Pubertanten-Ton, der in den Mails angeschlagen wird, seit 30 Jahren entwachsen, wäre das Kundenservice.
Wenn mich die Ladeninhaberinnen der örtlichen Handarbeitsgeschäfte, – die leider nicht die Wolle hatten, die ich brauchte, – so anquatschen würden, würde ich aus dem Laden fliehen. Und mit denen bin ich schon in den Kindergarten gegangen und tatsächlich per du.
Ein drittes Mal bestelle ich dort nicht mehr.
Ich habe voller Elan Garn bestellt und ziemlich lange darauf warten müssen, da die Ware beim Zoll hängenblieb. Nun soll ich bei der Abholung noch knapp 22.— bezahlen.
Der Preis der Wolle enthält bereits Ust jnd ich bin nicht bereit nochmals zu bezahlen, da die Preise ja nicht gerade günstig sind!!!! Ich hole die Ware nicht ab und beanstande den Betrag bei meiner Kreditkartenfirma.
Nie wieder Hobbii!!!!!
Ich habe auch bei Hobbii bestellt und bin sehr , sehr zufrieden damit
Dass ich geduzt werde, das stört mich keineswegs .
Im übrigen freue ich mich sehr über die supergute Qualität meiner schönen Wolle, die ich bei Hobbii
bestellt und bereits erhalten habe
Mit freundlichen Grüßen
Christa Schmidt
Das freut mich für dich, ich habe halt leider auch mit der Qualität der Wolle (Sockenwolle, Mützenwolle) schlechte Erfahrungen gemacht. Am Ende des Tages ist es ja eines jeden eigene Entscheidung, wo und was er bestellt.
Mein Kundenaccount wurde von Hobbii gesperrt, nur weil ich unbequeme Fragen gestellt habe. Ein weltweit expandierendes Unternehmen sollte sich mit allen Kunden einigen können, auch wenn es einmal nicht einfach ist und nicht gleich den Account sperren. Professionelles Handeln geht anders.