Auf dem wunderbaren Bloggerevent neulich in Berlin habe ich ja einige interessante Wolle mitgenommen. So auch das „Cashmere light“ von Lang. Das ist ein watteweiches Gummigarn, das beim Stricken nahezu jedes Maschenbild einfach verschluckt.Ich habe wieder sehr lange nach einem passenden Muster gesucht und mich dann für dieses hier entschieden. Nach den ersten paar Reihen in 2re. 2li dachte ich, dass man ja kaum den Unterschied zwischen den Rippen sieht. Mit der Zeit nahmen die Rippen aber sogar Struktur an.
Da man das Garn ja leider nicht trennen kann, musste ich den einmal eingeschlagenen Weg dann zu Ende bringen – zwischendurch beim Stricken hatte ich gedacht, dass vielleicht die einfache Rippenmütze besser geeignet wäre für das Garn. Am Ende bin ich jetzt doch halbwegs zufrieden mit der Mütze, aber das Garn überzeugt mich nicht. Man muss nun mal abwarten, wie sich das Garn im Gebrauch verhält, aber 35€ Materialwert für die Mütze sind ja auf jeden Fall auch schon mal eine Hausnummer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man daraus einen Schal macht, weil das Garn so dermaßen weich und dehnbar ist. Vom „Halo“ her wirkt das Garn bald wie ein Possumgarn, aber es besteht laut Banderole aus 88% Kaschmir und 12% Polyamid. Das Garn ist zum Anfassen und Kuscheln grandios, aber ich weiß wirklich nicht recht, was man Vernünftiges daraus stricken kann.
Dass die Mütze so unterschiedlich in der Farbe wirkt hat mit meinem Spieltrieb zu tun… ich habe mich auf dem Bloggertreffen in eine kleine Kamera verliebt, die ich am Wochenende bei ebay gebraucht ersteigert habe.
Ich bin mal gespannt, wie ich mit dem Teilchen zurecht kommen werde, ist auf jeden Fall eine völlig neue Foto-Erfahrung. Man kann dieses „Objektiv“ auf das Handy klemmen und macht damit das Handy zu einer Kompaktkamera oder aber man kann es einfach so benutzen in der Hand und wilde Schnappschüsse knipsen.
Suche eine Anleitung für eine Mütze und Schal aus Kaschmirwolle