….ein Halswärmer jagt den nächsten.
Ich bin sehr zwiegespalten, was diese Cowl angeht.
Die Farben finde ich klasse, das Garn eher nicht so. Es ist „chic und warm“ von Schoeller + Stahl. Das Garn kostet regulär 12,95€ und besteht zu 75% aus Poly, 15% Wolle und 10% Alpaka. Ich habe es irgendwo zum Angebotspreis von 8,31€ gekauft, schon das erschien mir ob der Zusammensetzung grenzwertig. Es ist ein Dochtgarn, das beim Stricken unangenehm quietscht. Das Gestrick fühlt sich völlig synthetisch an und das Maschenbild ist eine Katastrophe. Aber weich ist es schon. Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, den Farbverlauf zu treffen, wenn man mehr als 1 Knäuel benötigen würde für ein Strickstück.
Gestrickt habe ich in Anlehnung an diese Anleitung. Allerdings habe ich von oben nach unten gestrickt, damit ich das Garn gut ausnutzen kann. Wenn man unten anfängt, kann man doch gar nicht abschätzen, wann man welchen Umfang erreicht haben muss. Ich habe 4 dieser Würste ohne Zunahmen für den Halsteil gearbeitet, dann aller 4-5 Reihen jeweils 8 Maschen zugenommen.
Ich bin gespannt, ob sich das Maschenbild beim Waschen etwas glättet, aber ich bin in diesem Fall eher pessimistisch.
Tja, es ist ein schickes Teil geworden, aber noch mal werde ich das Garn nicht verwenden.
Für Quietschegarn ist der Preis saftig. Der Farbverlauf gefällt mir auch. Normalerweise finde ich von oben auch eher was für „faule Weiber“, aber bei begrenzter Garnmenge ist das oft die einzige Möglichkeit, alles restlos zu verputzen.