Die Garnsuche für den Asterie-Pullover gestaltet sich wirklich schwierig.
Von Christine kam der Tipp, es doch mal mit „Freedom“ oder „Joy“ von Africa Expressions zu probieren. Super Tipp, wunderbares Garn zu Schnäppchenpreis… aber die Farben, die lieferbar sind, gefallen mir nur sehr bedingt für den Pullover für mich.
Links ist Joy, rechts ist Freedom. Joy ist einen Tick dünner als Freedom. Ich dachte ja, dass das grün zu dem Blättermotiv des Pullovers gut passen könnte, aber die Farbe ist irgendwie so platt.
Von Kerstin kam der Tipp mit „Friends wool“ von hobbii. Tja, aber auch da sind die Farben eher öde und außerdem habe ich mir ja geschworen, nie wieder bei hobbii zu bestellen. Der Onlineshop ist auch wirklich einfach so grell und schrill. Nee, da bestelle ich nicht. Die Garne waren ja auch eher von bescheidener Qualität.
So streife ich nun durch die Online-Shops und kann mich nicht entscheiden.
Da gibt es ein Garn von BC-Garn, das mir optisch gefällt, aber ich habe so schlechte Erfahrungen mit anderen BC Garnen gemacht, deshalb scheue ich mich, das zu probieren. Ging mir mit den Garnen von Zitron auch so… ich habe mehrmals nicht an mich halten können und bin auf die fantastischen Beschreibungen zu den Garnen reingefallen. Bei BC waren es glaube ich erst 2, die ich probierte.
„Wild Wool“ von Erika Knights finde ich auch soweit ganz interessant, aber da habe ich arge Bedenken wegen Kratzens.
Tja und dann bin ich noch mal in die Tiefen meiner Vorräte abgetaucht…. Ich hätte noch ein Possumgarn. Allerdings ist es nicht gewiss, dass die Garnmenge reicht. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass der komplette Pullover aus der „Freedom“ ungefähr 2/3 eines einzigen Knäuels der Zealana Air kosten würde….
Tja, und dann vielleicht doch eine Garnkombi? Ich werde es probieren und hoffen, dass ich damit glücklich werde. Ich verstricke Knitpicks „Gloss“ und „Shimmer“ gemeinsam. Das handgefärbte Shimmer (aus Alpaka und Seide) bringt etwas Abwechslung in den Farbton vom Gloss (Merino+Seide). So könnte die Farbe dann etwas lebendiger aussehen. Aber da bin ich auch nach mehreren Maschenproben noch nicht sicher, mit welcher Nadelstärke ich stricken sollte.
Das Einstrickmuster hat definitiv Schwächen. Und es liegt nicht an meiner Strickweise, dass es etwas krumpelig aussieht, ich habe mir viele Bilder auf ravelry angeschaut…. Ich hatte ja noch ausprobiert, das Muster mit abgehobenen Maschen anstelle von Patent-Maschen zu bilden. In dem Bild oben ist die linke Musterprobe mit abgehobenen und die rechte Probe mit Patentmaschen gestrickt. Durch das Patent wird es schon etwas plastischer, deshalb habe ich mich dann doch dafür entschieden.
Bei Patent wirst du wohl etwas mehr Garn benötigen. Dafür wird’s mit Hebemaschen etwas fester und weniger dehnbar.
Ich finde ja, mit Hebemaschen statt Patent sieht es „ordentlicher“ aus, aber das ist Ansichtssache.