Ich habe ja nun den Cobblestone-Pullover für den Sohn in Arbeit.
Das war aber auch ein Projekt mit 3 großen Anläufen …. obwohl ich eine gewaschene Maschenprobe habe, kam ich mit den Maschenzahlen absolut nicht hin. Das Garn ist wunderbar, es strickt sich gut und ergibt ein schönes Gestrick. Aber für dauerhaften Strickgebrauch ist es mir zu dick, mir tut dann schnell die Schulter weh. Der Pullover wächst und wird auf jeden Fall zum Geburtstag des Kindes im September fertig sein.
Aber nun zu meinem Garnproblem. Ich habe mich letztes Wochenende spontan in einen Pullover verliebt und muss den un-pe-tinkt für mich stricken. Man soll 20 Maschen auf 10cm als Maschenprobe haben. Jetzt gehen die Probleme los. Mein Vorrat ist zu klein. Definitiv.
Ein unifarbenes einzelnes Garn in dieser Region habe ich nur in freundlichem Aschgrau vorrätig (Vivacious von Fyberspates). Alle meine anderen Versuche, indem ich Garn doppelt nehme oder kombiniere, ergaben immer Maschenproben, die weit weg liegen bzgl. der Maschenprobe.
Und nun? Ich überlege noch, einen anderen Pullover aufzutrennen oder eben doch in grau zu stricken. Dunkelblau hätte ich noch in ähnlicher Garnstärke, aber ich finde, dass dunkelblau auch nicht so recht zum Pullover passt. Und ich zügele den Bestellfinger. Ich hab nur mal einen kleinen Blick ins große Auktionshaus geworfen….. aber da sind ja inzwischen die Preise völlig abgedreht. Da scheint es Leute zu geben, die Sockenwollknäule in kleine Knäule abwickeln und dann verkaufen sie diese kleinen Dinger zu horrenden Preisen. Also ich habe da wirklich kein Angebot gefunden, das ich irgendwie verlockend fand. Da sieht es bei colourmart.com (leider) schon ganz anders aus. Dort habe ich bislang auch wirklich nur gute Erfahrungen mit der Wolle gemacht. Aber bislang bin ich standhaft geblieben.
Der Pullover in grau oder dunkelblau wäre ja ggf. doch eine Option.