Dieser Pullover ist ein absolutes Leichtgewicht mit knapp 175g, aber das Stricken hat schon eine Weile gedauert. Jetzt müsste nur noch ein Fadenverstechwunder geschehen…. und nach ein, zwei Wäschen wird auch das Maschenbild absolut gleichmäßig aussehen. Das Garn ist Air LAce von Zealana – eine Mischung aus Possum, Kaschmir und Seide.
Das Garn ist wirklich abartig teuer, aber es pillt wirklich absolut nicht und ist erstaunlich robust bei unvergleichlicher Weichheit. Ich habe einen Pullover aus dem Garn seit 2015 in häufiger Benutzung und der sieht aus wie neu.
Man erkennt auch gut, dass der obere Pullover die Reste von diesem nutzt. Also das blaue Garn ist jetzt bis auf 2g exakt aufgebraucht. Von dem roten Garn habe ich noch, ich denke, das wird ein Schal werden. Vom schwarz sind nur noch Reste da, denn daraus habe ich auch einen Pullover. Dieses Garn vertrage ich auch gut auf der Haut im Bestrahlungsgebiet. Ich hatte jetzt – fast genau ein Jahr nach der Strahlentherapie – wieder Probleme mit der Haut. Weiche Baumwolle und Seide sind dann das Beste. Aber ich habe inzwischen ja auch eine Creme gefunden, die den juckenden Ausschlag schnell bekämpft.
Hatten wir es neulich nicht von Pullovern mit „interessanter“ Schnittgestaltung? Mir ist da wieder einer untergekommen…. Wirklich unbegreiflich, dass man dafür Material und Zeit investiert, um so etwas zu kreiren.
Heute kam der ersten Teil meiner „Spenden-Wolle“ an – die Firma Gründl hat letzte Woche 48h lang alle Einnahmen aus Wollverkäufen in ihrem Online-Shop als Spende an eine Hilfsorgansiation für die Ukraine gegeben. Das musste ich natürlich unterstützen.
Ein Garn aus recycelten PET-Flaschen. Das könnte ja mal was für die kleine Neurodermitis-Prinzessin sein. Vom ersten Griff her ist es nicht aus der extrem weichen Ecke, aber mal sehen, wie es sich verstrickt anfühlt.
Morgen sollte dann ein zweites Paket von Gründlkommen mit Sockenwolle. Die nehme ich dann in unseren kommenden Urlaub nach Namibia mit, damit wir dort wieder einen lustigen Strickabend haben.
Meiner Wollbilanz tat das natürlich nicht sonderlich gut – aber hey, es ist für den guten Zweck! Und ich sollte mal wieder Mützen stricken, dafür habe ich jetzt Einiges auf Lager.
Schön, gleich morgens so was zu sehen!