Bisher habe ich glaube ich zwei oder dreimal Socken mit 6fachem Sockengarn gestrickt. Neulich bei meiner Bestellung bei Danielas Wolltopf habe ich mir einen Strang mitbestellt. Eigentlich war er für eine Mütze gedacht. Als ich den Strang aber dann in den Händen hielt, rief er mir laut und deutlich zu, dass Socken in ihm schlummern.
Also habe ich die mal zum Leben erweckt. Und tadaaa… hier kommt das erste Sockenpaar des Jahres 2022.
Es war so eine Freude, dieses Paar zu stricken. Das Garn flutschte nur so über die Nadeln, es ist wunderbar weich (Merino-Sockengarn!) und die Wilderung der Farbe gfällt mir auch gut. Also ein tolelr Einstieg ins Strickjahr 22!
Von dem Rest wollte ich dnan passende Handstulpen machen. Als ich jedoch den Rest und die Socken gewogen habe, war klar, dass daraus noch ein weiteres Paar Socken werden wird. Das ist einfach die bessere Ausnutzung dieses 150g-Stranges.
Ansonsten habe ich noch lange gegrübelt, wie ich aus meinen vorhandenen Possum-Beständen einen Pullover fürs immer frierende Töchterchen stricken kann. Er soll ihr ja auch gefallen…. Dann hatte ich mich für eines der Ziggurat-Modelle von Asa Tricosa entschieden und beherzt begonnen. Nachdem ich einige Zentimeter vom Kragen gestrickt hatte, fiel mir eine andere Farbkombi ein, die aus meinem Bestand möglich wäre und somit habe ich auch zum ersten mal getrennt in diesem Jahr.
Und dann kam heute mit dem Koigu-Newsletter eine Idee ins Haus geflattert, wie ich mal meine Koigu-Vorräte sinnvoll einsetzen kann. Dieser Wrap hat ein so einfaches Muster – das sind Abschnitte, in denen kraus rechts versetzt ist. Diesen Effekt nutzte ich beispielsweise bei der „Magischen 7″-Mütze. Und da gibt es auch eine Anleitung auf ravelry, die dieses Prinzip nutzt und um die ich mental schon länger herum schleiche, diese hier „Sequences Pattern„. Also, genügend neue Ideen sind da, auf ins neue Jahr!
Das Ziggurat-Modell habe ich mir auch mal gekauft – habe es allerdings schlicht nicht geschafft,danach zu arbeiten. Vielleicht muss man doch Mathematiker sein… ?
Also ich finde, dass man anhand der Tabelle, die beigefügt ist, damit sehr gut klar kommt. Hattest du die „Hilfreiche Tabelle“ dabei in deiner Anleitung? Wenn du es noch mal probieren möchtest, ich helfe dir gern bei Fragen. Ich finde die Passform von dieser Strickweise sehr angenehm. Es gibt da ja noch diese Strickweise nach Susie Myer, da zerrt es an den Schultern immer etwas. In der Anleitungssammlung ist ein Modell davon: https://anleitungen.bestrickendes.de/2012/07/03/ambiente/
Ich bin sehr gespannt, was und wie du deine Gedanken umsetzt.
Vielen Dank für die Hinweise; nein die Tabelle hatte ich irgendwie nicht bekommen. Sowas hilft ja immer bei diese Reihe-für-Reihe-Anleitungen.
Dann auf eine frohe Kreativität im Neuen Jahr!