Ich bin ja schon etwas vernarrt in meine Tulpenmützen. Dieser Tage ist wieder eine fertig geworden. Das beerenfarbige Garn ist von Einödwolle und die Tulpen sind ein Rest „Pur“ von Schoppel.
Diese Mützen machen irgendwie gute Laune.
Und um die gute Laune noch weiter zu fördern, gab es eine kleine Auffrischung meines Vorrates… stash enhancement auf English…
Alle diese Schätze kommen wieder von Einöd-Wolle und sind alles andere als öde, wie ich finde. Ich will damit meine Untersuchungen zu Sockengarnen mal wieder intensivieren. Michaela, die Färberin dieser Garne, hat sehr unterschiedliche Garne als Grundstoff. Die meisten deutschen Handfärber arbeiten ja zu großen Anteilen mit der High Twist von Atelier Zitron. Dieses Garn ist nicht schlecht, aber auch nicht mein Favorit. Ich finde, dass der Name absolut nicht passt, denn das Garn spleißt beim Stricken oft auf – also nix mit High Twist.
ich habe hier u.a. Ein Sockengarn geordert (das graue, zweites von unten rechts), das mit biologisch abbaubarem Poly-Anteil ist. Finde ich spannend…. Ich kann ja nur hoffen, dass die Socken den Unterschied vom „Liegen und der Schublade“ zu „Liegen auf dem Kompost“ merken.
Das orangefarbige Sockengarn ist von der Zusammensetzung her wie mein heißgeliebtes Sockengarn von biscotteyarns aus Canada. Ich werde das heute mal gleich noch anschlagen und im direkten Vergleich verarbeiten. Ich habe nämlich das kanadische gerade auf den Nadeln.
Das wild gefärbte Garn magenta-Neongelb in der Mitte ist auf dem High Twist gefärbt. ABER!!!!! Ich habe aus meiner letzten Einödbestellung davon einen Strang verarbeitet zu Socken, also, zunächst zu einer Socke und da hatte ich die Idee, dass das Garn so eine schön gepoolte Mütze ergeben könnte. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Und falls das klappt, könntet ihr so eine Mütze nachstricken ohne das schwer zu beschaffende Garn aus den USA.
Und schließlich ist in der Lieferung noch ein Sockengarn mit 11% Poly und 89% Merino. Das ist eine Zusammensetzung, die ich auch noch nicht hatte.
Auf jeden Fall habe ich einige spannende Strickstunden vor mir!
Auf jeden Fall spannend …