Die kleine Prinzessin ist immer ganz versessen, mit der Puppe Anna zu spielen, die schon ihrer Mutter gehörte. Anna ist immer mein Model für Babysachen und Anna besitzt auch nur ein Kleidungsstück – das Taufkleid meiner Tochter. Meine Tochter wurde Ende Dezember getauft, deshalb war ein gestricktes Taufkleid passend. Ich habe hier schon 2006 einen Blogbeitrag darüber geschrieben. Die Schuhe und die Mütze zum Kleid sind irgendwie im Laufe der Zeit verschollen. Die Collage zeigt das Kleid im Wandel der Zeit… von der ursprünglichen Trägerin des Kleides (oben rechts, anno 1985) gibt es leider kein besseres Bild mit Kleid, links das Foto ist auch schon wieder 2 jahre alt – nur Anna altert nicht und trägt das Kleid…..
Und dieses Jahr bekommt die Puppe zu Weihnachten eine kleine Nuckelflasche und auch ein Kuscheltier – einen kleinen Teddy.
Als ich dann so den Teddy strickte, dachte ich an den kleinsten Enkel, dass der bestimtm traurig ist, wenn er nicht auch so einen Mini-Teddy bekommt…. Also wurden es zwei. Dabei habe ich dann gleich gelernt, dass man so ein Kleinteil wirklich am besten aus Sockenwolle strickt. der Eisbär ist aus Polyacryl, das hatte ich nciht dünenr im Haus. Die Ausarbeitung des Acryl-Bärchens war deutlich komplizierter. Ich habe so viele solcher Strickpüppchen im Internet gesehen… ich finde die ja niedlich, aber die Geduld, diese Püppchen mit liebevollen Details zu verzieren, fehlt mir dann irgendwie.
Ich bin mit meinen beiden Gesellen jetzt ganz zufrieden, aber ich denke nicht, dass sie werde Kumpel aus meiner Manufaktur bekommen werden. Naja, sollten sich die Enkel extrem verliebt zeigen, könnte das Großmutterherz noch mal schwach werden, aber erst mal reicht es mir.