Das Stricken mit so wundervollen Garnen wie 100% Kaschmir macht einfach unglaublich viel Spaß und ist mir eine richtige haptische Freude. Ich hatte mal im Angebot eines Woll-Ladens noch etwas reines Kaschmirgarn gekauft von Lang Yarns „Premium Cashmere“. Meines Erachtens ist das exakt das gleiche Garn, was bei Pascuali als „Cashmere 6/28“ verkauft wird. Auf jeden Fall passen die beiden Garne zusammen und ich hatte schon lange im Hinterkopf, daraus eine Doppel-Mütze zu stricken.
Irgendwann dachte ich, dass ich das Pastella-Muster dafür verwende. Aber durch die starke Betonung des Bündchens passt das nicht so gut für eine Doppel-Mütze, dachte ich. Also habe ich mal meine Strickmuster-Bücher durchforstet und habe mich dann für das „Snowflake Eyelet“ – Muster von Barbara Walker entschieden. Als ich für diesen Post nach einer Abbildung des Musters suchte, fiel mir auf, dass tatsächlich viele der Walker-Muster als Stitchmap verfügbar sind.
Aber nun mal zu meiner Mütze.
Sie ist noch ungewaschen und deshalb etwas krumpelig, aber im Sommer dauert es halt immer ein bisschen, bis ich eine Waschmaschinenlöadung mit Stricksachen zusammen habe. So lange wollte ich die Mütze aber nicht „geheim“ halten. An dem Muster stört mich eine Asymmetrie, die ich dann beim Stricken auch ausgemerzt habe – die Abnahmen sind nicht exakt symmetrisch im Originalmuster.
Ich habe eine Mütze aus diesem Garn, die ich sehr gern so als leichte Mütze im Herbst und Frühjahr trage. Diese doppelte bringt bestimmt richtig Wärem für den Winter. Mal sehen, was ich mit dieser Mütze mache, also wer sie bekommt. Natürlich blieben dabei dann wieder Reste, die schon als Streifenmütze in Arbeit sind.
Aber wo wir gerade von Mützen sprechen….. inzwischen haben die Kliniken meine Mützenaktion auch in Social Media veröffentlicht, den Link dahin kann ich hier dann problemlos teilen.
Heute fange ich nun wieder an zu arbeiten, erst mal schön langsam mit Wiedereingliederungsprogramm…. Genau ein halbes Jahr war ich „aus dem Verkehr gezogen“. Gestern hatte ich auch Kontrolltermin beim Onkologen…. hoffen wir einfach, dass alles gut bleibt.
Die Daumen sind gedrückt, dass weiterhin alles gut bleibt!
Immer schön langsam, und die Sommerabende geniessen!
LG
…oh ws für eine schöne idee liebe angela…..im winter stricke ich die doppelmütze fischland zig mal….das ist eine schöne idee mit dem kleinen lochmuster, lockert auf und macht was her :)….
ich wünsche dir einen guten anfang und bete, dass alles okay bleibt
herzlichst
annette
Alles Gute für den Wiedereinstieg wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Andrea