Also dieser Pullover…. er war ziemlich schnell gestrickt und hat dann aber ungelogen 3 Wochen und 5 Tage herumgelegen ohne dass die Ärmel eingenäht waren. Und hey, es war wirklich nur die Armkugel einzunähen. Aber ich konnte mich nicht aufraffen. Gestern nun hatte sich wegen des überraschend schönen Wetters die Sohnfamilie für einen Kurzbesuch im Garten angekündigt…. tja, und da musste die Glocke, aeh der Pullover endlich werden (frei nach Schiller).
Die Anleitung für den Pullover ist Rift von Jared Flood. Das Garn ist Vivacious DK in der Farbe Denim. Ungewöhnlich sit an dem Pullover, dass er wie ein Raglan aussieht, aber keiner ist. Der Pullover wird von unten in Runden gestrickt bis zu den Armlöchern und dann geteilt in Vorder- und Rückenteil. Die Ärmel werden rund gestrickt bis zur Armkugel. Interessant sind die Details durch Rippenmuster an der Seite und an der Schulter.
Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass mir das Einnähen der Ärmel gar nicht so schlecht gelungen ist. Ich habe statt des dicken Strickgarns mit normalem Zwirn zusammengennäht. Ist das Maschenbild des Garns nicht fantastisch? Und der Pullover ist auf den Fotos noch nicht einmal gewaschen oder gespannt. Ich habe wegen der doch etwas stärkeren Farbschattierung des Garns ausnahmsweise mal diesen Tipp befolgt, dass man mit 2 Knäulen arbeiten soll abwechselnd pro Reihe.
Ich habe mich fast sklavisch an die Anleitung gehalten – den Halsausschnitt habe ich verkleinert, weil der im Original irgendwie etwas zu weit war.
Unterm Strich ist das wirklich ein fantastisches Projekt: es hat Spaß gemacht beim Stricken und der Pullover passt dem Sohnemann wie angegossen und gefällt ihm. Mehr kann man ja kaum erwarten. Das Garn kenne ich seit Jahren und es ist robust, so wird es lange Freude mit dem Strickstück geben.
Als ich den Pullover dann heute in mein „Strickregister“ eingetragen habe, stellte ich fest, dass ich damit genau 5000g Garn verarbeitet habe bislang in diesem Jahr. Der Pullover liefert mit 570g da definitiv einen großen Beitrag. Es war eine Zitterpartie, ob das Garn reicht. Es ist auch nur ein winziges Fitzelchen übrig geblieben.
Oh, der gefaellt mir! Wuerde ich auch nehmen, z.B. in einem bordeauxrot…Nur, falls du nochmal Spass haben moechtest… 0:-)
Der ist richtig schön, kann ich mir für meine Männer (1 + 3) auch gut vorstellen.
Der Pullover ist einfach schön, schön und nochmal schön.
Gratulation
Liebe Grüße aus Österreich
Waltraud