Irgendwie…. wenn ich für jemand anders stricke und in diesem Fall noch für jemand, den ich als Person nicht kenne, dann bin ich sehr unentschlossen. Eher sportlich? Eher verspielt? Und so habe ich noch ein Paar Stulpen gestrickt – nach meiner eigenen Anleitung „Sally“. Das Garn ist ein sehr gut abgelagertes und gut gehütetes Schätzchen: ein Merinogarn mit einem metallisierten Glitzerfaden von Kraemer Yarns.
Und obwohl ich die Maschenzahl reduziert habe, sind diese Stulpen doch vermutlich etwas zu reichlich geworden. Die Anleitung Sally hatte ich auch mal entworfen, als ich jemanden als Dankeschön ein Paar Stulpen schenken wollte. Vielelicht sollte ich die Anleitung in „Thank You“ umbenennen.
Na mal sehen, ein viertes Paar wird es zur Auswahl noch geben, wobei ich mich da ranhalten muss, das zu schaffen, morgen vormittag habe ich den nächsten Termin im Krankenhaus.
Aber apropos Stricken für andere…. ich war doch so unglücklich mit dem Slipover, den ich für meine Freundin gestrickt habe. Aber sie liebt das Teil! Sie findet es klasse, so leicht und weich, es passt auch perfekt…. da ist mir dann doch mal ein größerer Stein vom Herzen gefallen (wenngleich ich trotzdem nie wieder mit dem Garn arbeiten werde).
Und dann ist mir gestern im Internet noch was Witziges begegnet – ein 10Jahre alter Blogbeitrag einer Strickerin, die eine Mütze wie mein „Sternencrumble“ gestrickt hat. Sie hat natürlich nicht aus Resten gestrickt und sie hat auch den unteren Rand anders gemacht – aber ich denke, ich sollte dafür nun keine Anleitung aufschreiben, um nicht irgendwelchen Copyright-Ärger zu bekommen. Ich habe nämlich immer mal noch darüber nachgedacht, die Anleitung dafür aufzuschreiben.
Also, meine Meinung zu zu deiner Mütze ….es ist deine(!) Mütze, denn du hast sie dir ausgedacht – ich sehe da kein Copyright-Problem! Das zickzackmuster ist Weltkulturerbe meiner Meinung nach. Gib mal bei Drops „Zickzack“ ein – da kommen diverse Röcke (hab ich mal einen gemacht), Kleider, Tops, Jacken, Socken… und auch Mützen! Und natürlich ist deine designleistung, was genau du draus gemacht hast! Eine andere Frage ist, ob man sich die Mühe machen möchte, eine Anleitung zu schreiben, die ja auch für andere verständlich sein soll. Ich habe mir das auch schon lange vorgenommen für eine zweifarbige Patentmütze und passenden minibandanacowl…. damit es das mal für kein Geld gibt …. und mach dann doch immer anderes.
Stulpen „Grace“/“Grazie“ 😉
Ich finde sie schick!
Btw, die Gouvernante rief letztens begeistert bei einen Blick in den Prinzessinnenkleiderschrank „oooh, ein Missoni-Kleid!!“ — und meinte den ZickZack-Rock 😀