Der Weihnachtsmann hat dem Gatten ein neues Spielzeug gebracht – einen 3D-Drucker. Und das Gerät ist seitdem quasi im Dauereinsatz. Es ist wirklich faszinierend, wie diese Technik funktioniert und es gibt abermillionen von Vorlagen im Netz zum Ausdrucken. Es hat etwas sehr Meditatives, dem Drucker zuzugucken, wie er Schicht um Schicht übereinander legt und so etwas entsteht.
Ich hatte dann die Idee, dass man Gärspünde drucken könnte. Ich finde die entsetzlich teuer und hätte aber gern mal einen Gäraufsatz für ein kleineres Gefäß gehabt. Und tatsächlich fand sich auch dafür eine Druckvorlage….
Diese Version ist total praktisch, man ersetzt einfach den normalen Glasdeckel eines Bügelglases mit dem Gärdeckel. So habe ich dann gleich mal eine kleine Portion Kimchi angesetzt, um das auszuprobieren.
Gestern nun übergab mir der Gatte dann ein weiteres interessantes Küchenutensil – einen Ei-Trenner.
Das Teil ist nett, funktioniert, aber mir persönlich dauert es zu lange, bis ich da mal 5 Eier getrennt habe. Den Vorschlag des Gatten, mir weitere Teile zu drucken, damit ich parallel 6 Eitrenner am Schüsselrand hängen habe, lehnte ich dann doch ab. Wo soll ich die Dinger denn alle aufbewahren?! Aber es gibt ja in der Familie junge Menschen die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Eieraufschlagen haben, für diese ist das ein echt nützliches Tool. Der Neffe (8) fand es jedenfalls gut.
Ich bin gespannt, was der Gatte als nächstes druckt….. Er hat schon ein ganzes Fuder von Tütenclipsen gedruckt und so kleine Schiebedinger für Tuben, womit man die besser ausdrücken kann.
Habt ihr weitere Ideen?
Ich moechte bitte auch noch mehr (2) von den Tuetenklemmen mit Ausgiesser! Und wir braeuchten UNPEDINKT so Haken, die man ueber der Tuer einhaengt, sodass man Jacken aufhaengen kann. Mein Mann verweigert die Anschaffung, weil wir vor unserem Umzug ganz viele davon hatten, diese aber auf der anderen Seite des Atlantiks liessen mit der Begruendung, dass es in D nicht so dicke Tueren gaebe. Nun ja. Unsere Tueren sind nun 4cm dick und ich muss meine Strickjacken auf Stuhllehnen lagern. Und die Prinzessin freut sich allgemein ueber Dinge, die man auf und zu machen kann (z.B. das Radlager-Ei, das ihr grosser Bruder erhielt). Auch gut sind Dinge zum Auffaedeln, z.B. eine feststehende Stange, wo Ringe oder andere lustige Sachen drueber kommen.