Bei Pullovern, die man von oben in einem Stück strickt, werden irgendwann die Reihen unglaublich lang. Ich habe ja ewig im Hinterkopf überlegt, was ich aus dem wunderbaren Schulana – Garn mit Pailetten mache, das ich schon geraume Weile liegen habe. Das hatte ich mir unmittelbar gekauft, als ich mir eine viel geliebte Strickjacke aus dem Garn strickte.
Letztlich habe ich mich für die Anleitung „Ma non troppo“ entschieden, die ich schon mal mit dem Air Lace von Zealana verstrickt habe. Das Garn ist wirklich unglaublich weich und die Strickstücke daraus werden sagenhafte Leichtgewichte.
Ich habe mich bem Stricken nach der Anleitung aber mal wieder dermaßen dämlich angestellt… irgendwie hatte ich dann Haupt- und Kontrastfarbe verwechselt. Diese Anleitungen sind so dermaßen ausgefeilt – damit komme ich offenbar nicht klar. Naja,nun habe ich die Teilung für die Arme schon geschafft.
So schön das Pailetten-Garn auch im fertigen Strickstück ist – es ist kein Garn, das sich gut verstrickt. Wegen der Pailetten (die etwa aller 7-9 Maschen kommen), kann man nicht flott und gleichmäßig vor sich hin stricken. Das hellere Garn ist das Air Lace. Ich habe jetzt nur noch 270 Maschen pro Runde… das wird noch eine Weile dauern, bis der Pullover tragbar sein wird. Jeder Ärmel hat auch noch mal reichlich 80 Maschen.
Mich würde es mal interessieren, wie Ihr Anderen diese Modelle, die von oben in einem Stück gestrickt werden, im Laufe der Arbeit anprobiert!
Ich verteile sie dazu mühsam auf mehrere Rundstricknadeln, aber die relative Steife der Seile machen die echte Anprobe doch schwierig, und das Auflegen auf den Schnittbogen ist auch nur so ungefähr…
Danke für Tipps – wenn es welche gibt!
Ich zieh einen Faden ein und die rundnadel raus. Leider kommt nach der Anprobe dann der friemelige Teil: die Maschen wieder auf die rundnadel auffädeln …. allzuoft mach ich das nicht….
Ich habe eine Stricknadel mit 1,5m Länge (Stärke 3mm) die Nehme ich immer dafür. Wenn es wie jetzt grade passt, dass ich auch mit NS 3 stricke, dann ist es ganz einfach, sonst hebe ich halt die Maschen drauf. Damit kann ich bequem anprobieren.
Die weiße Babyjacke mit dem schönen Raglanmuster finde ich sehr schön. Gibt es dafür eine Anleitung ? Ich werde im November Uroma eines kleinen Jungen und würde die Jacke gern stricken.
Ich hoffe, sie können mir helfen.
Liebe Grüßen aus Velten (Oberhavel)