Nun ist es da , das neue Jahr und zumindest im Büro geht es genauso weiter wie im letzten…
Ich habe grade etwas Strickflaute, nadele etwas an einem Langzeitufo herum (Strickjacke), wo man aber kaum etwas sieht von meinen Fortschritten.
Aber mein Großprojekt für 2019 nimmt Gestalt an. Schon lange habe ich vor, dass ich mal ein Set Sofa-Kissen stricke. Ich habe zwar einige Kissen, aber die sind wild in unterschiedlichsten Techniken und passen auch farblich nicht zusammen. Nun soll es dieses Jahr werden. Ich sehe die Kissen vor meinem geistigen Auge…. und ich habe eine Testbestellung Wolle getätigt.
Meine Erfahrung lehrt mich, dass reine Wolle für Decken und Kissen nicht unbedingt eine gute Wahl ist – es findet sich immer mal ein Insekt, das daran Geschmack findet. Interessanterweise habe ich zwei Kissen aus Noro Kureyon, die sind 15 Jahre alt und wie neu. Aber Merinogarn wird bei mir angeknabbert. Sobald etwas Poly dabei ist, scheinen es aber die Tierchen zu verschmähen. Deshalb will ich also für meine zu strickenden Kissen ein Mischgarn mit Polyacryl nehmen. Da sind dann aber die Garne wirklich sehr unterschiedlich und deshalb hab ich mal 4 verschiedene bestellt. Rechts, das orange Garn ist „Alpina“ von Lana Grossa – das erscheint mir ganz passend, ebenso wie das hellgraue Garn – „Landwolle“ von Junghans. Das helle Garn ist „Creativ Wolle“ von Rico-Design, das gefällt mir für mein Projekt überhaupt nicht und dann ist da noch links unten „Linie 14“ von Online. Ich muss mal heute Abend noch einen Testrick machen und dann sollte ich auch langsam an den Muster-Entwurf gehen. Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich echte Bezüge mache (die man abnehmen kann) oder ob ich geschlossene Kissen mache, die man halt komplett waschen muss.
Hier meine bescheidene Meinung: Auf jeden Fall abnehmbare Bezüge machen! Waschen geht ja noch, aber trocknen…!
Gegen die Motten hilft nur: sich regelmäßig auf die Kissen drauf setzen, denn sie hassen Störungen. Schwierig in den großen Ferien. Kissen auf die Reise mitnehmen ? 🙂