Der Schal war gestern morgen trocken, ich hab ihn gleich aus seinem Nadelkorsett befreit und war völlig entsetzt.
Vor dem Waschen war das Garn fluffig und voluminös…. nach dem Waschen+Spannen hielt ich einen labberigen, völlig charakterlosen Schal in der Hand. Der Rand klappte nicht mehr um, aber der Schal war einfach nur merkwürdig arm an Volumen. Dabei habe ich ihn wirklich nicht brutal gespannt. Er ist eh lang genug und in der Breite wollte ich auch gar nicht so viel rausholen.
Jedenfalls war ich völlig frustriert – nicht ganz zufrieden mit dem Muster, die Probleme mit der Farbe (die fallen aber beim Tragen wirklich kaum auf) und dann noch ein „toter“ Schal. Ich habe ihn gestern Abend gleich noch mal in die Waschmaschine geschmissen, zusammen mit einem Possumpullover (damit er sich abgucken kann, was weich+flauschig bedeutet!). nach dem Waschen habe ich ihn nur ein bisschen „geknetet“ und dann als Knäuel liegend getrocknet.
Nun fühlt er sich besser an – zwar nicht so flauschig wie vor dem ersten Waschen, aber deutlich besser. Allerdings klappt jetzt wieder die Kante um- Aber lieber eine umgeklappte Kante, was bei dem breiten Schaltuch eh nicht so richtig auffällt, als ein labberiges Ding um den Hals.
Ich habe so etwas noch nie erlebt. Garn blüht doch normalerweise auf beim Waschen, nach der ersten Wäsche wird es voluminöser und kuscheliger…. aber offenbar gibt es Ausnahmen.
Naja, nun habe ich einen Schal, der zu meinem heißgeliebten Wintermantel passt. Aber ob ich ihn viel tragen werde, steht irgendwie in den Sternen. Naja, in Anbetracht der Brexit-Unklarheiten habe ich auch letzten Sonntag noch mal Garn bei Poshyarn bestellt…. die Idee für diesen Schal habe ich schon extrem lange im Hinterkopf – es ist eine Modifikation des legendären Clapotis-Schals. Dann sehen wir mal, wann das Garn ankommt bei Schnee und Streik im Flugwesen….
Ansonsten geht es an der Kissenfront munter weiter (Nummer 3 ist grade in der Waschmaschine, Nummer 4 auf den Nadeln und Nummer 5 im Kopf quasi fertig). Das Langzeit-Projekt Strickjacke geht auch voran…. Ich würde grade gern parallel an mehreren Dingen stricken. Ich hab mir ja noch was gegönnt (es gibt einfach so Sonderangebote, wo ich nicht widerstehen kann)…. dazu in den nächsten Tagen mehr.