Es ist wirklich immer wieder faszinierend, was man so rund um das Stricken an Neuem erfährt und lernt. Mein Töchterchen hat mir einen interessanten Artikel über Angora-Wolle geschickt, hier ist er (Englisch). Übersetzt heißt er in etwa „Die hässliche Geschichte von wunderbaren Dingen (Angora). Es ist ein Mix aus Geschichte des Wollpullovers – wie er in die Mode einzog – und über Angorazucht und über Geschichte im allgemeinen.So gab es bei den Nazis in Konzentrationslagern das Projekt „Angora“ – wo Angorakaninchen gezüchtet wurden und deutlich besser behandelt als die menschlichen Insassen der Lager. Sehr spannend, das wusste ich noch nicht. Gedacht war die Wolle vor allem für Piloten- und Soldatenkleidung – warm und weich und nicht kratzend. Aber aus unbekannten Gründen wurde das Projekt auch wieder abgebrochen. (haben die Nazis schon „fail fast“ gemacht?). Der Initiator des Projektes war Himmler selbst, der sowieso ein Faible für Züchtungs-Experimente hatte.
Ich habe diese Woche noch was gewonnen bei einer Verlsung auf Instagram. Michaela war so nett, mich bei einer Verlsoung zu taggen und schwuppps hatte ich gewonnen. Außerdem habe ich gleich wieder noch einen neuen Wollshop kennengelernt – die Strickschmiede. Bekommen habe ich einen schönen Strang Sockenwolle und einige Süßigkeiten dazu.
Der Farbname „Herbstlaub“ passt richtig gut zu dem schönen Strang. Schaun wir mal, was daraus werden will.
Ich hatte auch noch eine AUftragsmütze zu arbeiten – wieder aus edlem Kaschmir von Pascuali. Leider gab es ein echtes Problem mit der Sendung – das Paket an mich mit dem Garn ging verloren. Aber nun habe ich Ersatz bekommen und die Mütze war auch schnell genadelt.
Das kuschelweiche Leichtgewicht muss ich aber morgen schon abgeben (naja, da ich eh keine Mützen trage…. aber sie war so schön zum Beschmusen).
Da mir heute beim Waschen ein Unfall passiert ist und ich schon immer mal diese „Langzeitstudien für Sockenwolle“ dokumentieren wollte, werde ich jetzt wohl einfach mal damit anfangen. Die Frage ist nur, ob ich eine Datenbank anlege oder einfach nur eine simple Tabelle… Ich habe heute gelernt, dass die Possum-Sockenwolle von Touch-Yarns definitiv kein Vollwaschmittel verträgt. Es war eine Socke von der normalen Wollwäsche in der Waschmaschine verblieben und hat eine normale 40-Wäsche über sich ergehen lassen müssen….
und was ist aus der Socke von Touch geworden?
na ich habe nun einen Filzschuh für den Enkel. Aber nur einen. Mal sehen, ob ich die zweite Socke auch so verkleinert bekomme. Aber das klappt ja meisten nicht geplant….