Nun ist er fertig. und ich kann mich nur wiederholen.… es war eine arge Fummelei. Ich habe mich entschieden, die Taschen – und Kragenränder mit einem iCord einzufassen – das hat wie immer ewig gedauert und ich bin aber froh, dass ich es gemacht habe, weil es einfach nur gut und sauber aussieht. Wer nicht weiß, wie das gestrickt wird, ich habe es hier mal mit Bildern beschrieben.
Aber ich bin insgesamt nur halbwegs zufrieden damit. Auf die Streifen bei der Känguruh-Tasche musste ich zurückgreifen, weil es mit dem Garn eng geworden wäre. Der Pullover ist aus „Dolce 120“ von Gedifra gestrickt und wiegt 183g. Die Streifen sind übrigens hellblau, das erkennt man im strahlenden Sonnenschein-Foto etwas schlecht. der Kontrast zwischen dunkelblau und wieß wäre mir etwas zu hart geworden, deshalb habe ich hellblau verwendet.
Unterm Strich muss ich meine These erhärten, dass für Kleinkinder ein Pullover nicht aus dickerer Wolle als Sockenwollstärke gestrickt werden sollte. Ich finde den Pullover etwas zu dick und schwer. Dann ist es ja noch ein Design, bei dem man ziemlich viel nähen muss – die Nähte werden dann einfach zu dick. Ich habe inzwischen den Matratzenstich ziemlich gut drauf und die Nähte werden auch ziemlich flach, aber es ist eine Naht, die irgendwie aufträgt. Also ein Garn mit ca. 350m/100g geht für meinen Geschmack noch, aber alles, was dicker ist, macht einen Kleinkindpullover in meinen Augen zu dick. Ich habe das halt mal wieder ausprobieren müssen – die Maschenprobe hat genau gepasst zur Anleitung und das Garn strickt sich so schön….
Hier mal noch zwei Detailfotos – links zeigt eine Ärmelnaht im entstehen und rechts ein Detail – den iCord-Abschluss an der Bauchtasche.
Ich bin nun sehr gespannt, wie sich das Garn im Alltag bei einem Kleinkind macht. Es ist total weich – 90% Merino und 10% Kaschmir. Ich habe das Garn von Gedifra auf dem Bloggertreffen zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen – ich werde berichten!
Heute werde ich mich auf die Terrasse setzen mit einem Hörbuch, vielelicht noch einem motivierenden Getränk und dann die Fäden am Tochter-Pullover verstechen. Das sind ja nur so ca. 758 Stück.