Ich wollte schon lange mal eine Mütze mit Reflektor-Eigenschaft herstellen. Ein Beilaufgarn dazu liegt schon ewig rum. Als ich neulich dann mal was bestellt, kam mir das Garn „reflex“ gerade richtig. Es war das erste Garn, was ich 2018 angeschlagen habe.
Das Garn ließ sich gut verarbeiten, aber der Griff ist ziemlich unangenehm. Man spürt den deutlich sichtbaren Reflektorfaden – schaut mal genau hin auf dem Foto, da sieht man es shcon ein bisschen. Im verstrickten Zustand erinnert es ein bisschen an Peeling-Handschuh. Es ist definitiv keine Kuschelige Mütze. Vielleicht wäre es angeraten, wirklich nur einen Streifen mit dem Garn zu stricken.
Wegen der relativ geringen Lauflänge (64m/50g) musste ich ziemlich zirkeln, dass ich mit dem Garn hinkam für eine Mütze. Die Mütze hätte gern etwas größer werden können. Nun passt sie wieder nur dem kleinen Mützenverweigerer. Ob das Reflektieren in der freien Wildbahn wirklich funktioniert, kann ich natürlich noch nicht einschätzen. Hier mal ein Blitzfoto, da sieht man das Reflektieren schön.
Mein Fazit zu dem Garn? Ich bin noch sehr unentschlossen. Es gibt ja offenbar noch ein „Trendgarn mit einzigartigem Leuchteffekt“ von Rico Design. Das sieht mir mehr wie ein Dochtgarn aus, es enthält aber noch weniger Wolle. Wobei ja auch ein Acrylgarn schön weich sein kann im Griff.
Auf jeden Fall sollte ich mal das Leuchtgarn, das bei mir in einer Schublade schlummert seit einigen Jahren, mal ausprobieren, der Faden fühlt sich nicht so hart und spröde an. Es gibt ja von Prym reflektierenden Beilauffaden, aber der sieht mir genau so aus wie der Faden, der in dem „reflex“-Garn verarbeitet ist. Und auch dieses Beilaufgarn wird ja direkt als „Draht“ beschrieben. Der Preis dieses Beilaufgarns ist ja schon ziemlich happig. Ich weiß nicht, ob das im Material begründet ist oder ob es ein „Trendpreis“ ist.
Aber wo ich jetzt schon einige Links zu „hobbii.de“ hier eingebunden habe… ich kannte die Seite nicht, habe neulich dort das BC-Garn bestellt. Und seitdem bombardieren die mich mit Mails in hippen Tonfall…. (mit beliebig vielen Rechtschreibfehlern). Aber insgesamt…. eine Webseite, auf der STÄNDIG Sonderangebote sind und die Wollpreise sozusagen dauerhaft rabattiert werden, finde ich nicht seriös. Natürlich freue auch mich mich, wenn ich mal ein Garn im Sonderangebot bekomme, weil es eine Restpartie ist oder weil es halt eine besondere Aktion ist. Aber wenn die Schnäppchen-Ecke einer Webseite den breitesten Raum einnimmt, dann ist irgendwie was falsch (es sei denn, es ist Ausverkauf). Für gute Produkte zahle ich gern einen angemessenen Preis und wer meint, mich nur mit Sonderangeboten und Prozentzeichen locken zu können, der verliert mich eher als Kunde als dass er mich gewinnt. Und zu eienr Kundenbindung gehört mehr als permanente Sonderangebote.
Ach apropos… ich hatte ja auch mal ein Strickzubehör-Lädchen… genau gestern vor 3 Jahren habe ich es abgegeben. Seit Ende Dezember hat knittybitty.de nun wieder eine neue Eigentümerin, die das Sortiment wieder in Richtung des „Besonderen“ verändern will. Noch sieht der Shop optisch aus wie in den letzten 3 Jahren, aber auch das wird sich ändern. Also schaut dort gern mal wieder vorbei – es wird sich lohnen. So gibt es auch wieder schöne Postkarten, diese oder diese zum Beispiel, die ich vor Jahren mal entworfen habe und die mir ziemlich aus der Seele sprechen.