Verdammte Axt…. wo ist die Zeit bloß hin?! Neulich war mir aufgefallen, dass ich diese Woche mein 10jähriges Jubiläum bei ravelry habe. Ich kann mich noch erinnern, wie ich die Warteschlange beobachtet habe… Man konnte sich ja nicht einfach anmelden, es wurde pro Woche nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern frei geschaltet….
Wie ihr oben an meiner Statistik sehen könnt, bin ich kein großér Nutzer von Foren und Gruppen (mein letzter Post in ravelry liegt 23 Monate zurück). Dabei habe ich sogar eine Gruppe gegründet und bin dort immer noch Moderator – die Thüringer Strickgruppe. Das Bild in ravelry stammt aus dem Jahr 2008, als wir in Indien waren – ich stricke während wir eine fantastische 3 tägige Bootsfahrt auf den Kanälen in Südindien machten.
Ich war am Anfang ganz verrückt danach, alles Neue zu beobachten in ravelry, Freunde zu finden, Herzchen zu bekommen…. inzwischen nutze ich ravelry ganz selbstsüchtig für mich als Kompendium. Ich habe meine Projekte ziemlich lückenlos drin ich kann jederzeit nach Garn und Nadelstärke nachschlagen und natürlich nutze ich die detaillierte Mustersuche. Es ist fantastisch, dass man die fertigen Projekte zu bestimmten Garnen oder Anleitungen sehen kann. Ich habe eigentlich nie meinen „Stash“ gepflegt in ravelry, ich habe mal ein paar Dinge eingestellt, aber nicht viele. Was ich niemals gemacht habe, ist, meine Stricknadeln dort zu katalogisieren.
Ich finde es toll, dass ravelry noch immer kostenlos ist und dass die Werbung nicht extrem aufdringlich daher kommt. Die Werbung, die erscheint, ist meistens sogar ganz interessant (bzw. verleidet einem, mal zu klicken und zu bestellen). Ein sehr informativer Artikel über ravelry findet sich hier.
Das Einzige was mir inzwischen fehlt bei ravelry ist eine vernünftige App für die mobilen Geräte. Es gibt einige, ich habe sogar ein oder zwei gekauft – aber die sind alle nicht flexibel genug, ich kann sie nicht so nutzen, wie ich das gern hätte. bei Stash2Go habe ich sogar mal eine lange Liste von Wunsch-Features eingereicht.
KALs mache ich selten mit, dafür fehlt mir irgendwie ein bisschen der Draht. Ich habe so wenig Strickzeit, die will ich einfach nach dem Lustprinzip nutzen…. ich stricke das, wonach mir grade der Sinn steht. Oder ich habe reisetaugliche Projekte für unterwegs…
Na auf jeden Fall hat ravelry mein Stricker-Leben bereichert und ich möchte es nicht mehr missen. Und dass das wirklich schon 10 Jahre sind…. da kann was nicht simmen!