… dass ich schon wieder ein Strickproblem am Hacken habe, wenn ich einfach mal gemessen hätte. Aber der Reihe nach.
Schon als ich diese Socken fertig hatte und noch Garn übrig war, wusste ich, dass ich daraus noch was für Enkel II. stricken werde. Eine ähnliche Garn-Reste-Verwertung habe ich aus dem Clownfisch-Garn auch gemacht, allerdings für Enkel I. Es fand sich ein passendes Sockengarn in genau dem dunklen blau-violetten Farbton, der zu dem Stiefmütterchen-Streifengarn passt, in meinem Vorrat. Also begann ich die Idee, die in meinem Hinterkopf schlummerte, in die Realität umzusetzen.
Soweit so gut.
Aber nun muss ich feststellen, dass es eher eine „normale“Hose geworden ist – vor meinem geistigen Auge war es mehr ein Einteiler, der mit Trägern über der Schulter gehalten wird. Ich habe unten an den Beinen den Abschluss in kraus rechts gestrickt, deshalb habe ich auch am Bauch mit einem kraus-rechts-Streifen gearbeitet. Aber nun habe ich das Problem des Abkettens. Meiner Erfahrung nach wird ein abgeketteter Rand niemals so elastisch wie ein Anschlagrand. Und wenn man einen dieser super-elastischen Abschlüsse strickt, die sehen meistens nicht ganz sauber aus (weil da ja eben reichlich Faden zum Dehnen vorrätig ist).
Ich kann mich zwischen zwei Varianten nicht entscheiden:
- Ich stricke noch einen kleinen kraus-rechts-Streifen separat und füge den per Maschenstich an den jetzigen Bund an.
- Ich trenne das kraus-rechts-Gestrick auf und mache am Bauch einen 2re-2li-Bund, wobei allerdings das Problem des Abkettens bleibt.
Naja, darüber muss ich wohl mal eine Nacht schlafen, was die beste Lösung sein wird.
Außerdem ist immer noch genügend Garn übrig, so dass der Hose auch noch ein Oberteil hinzugefügt werden kann. Aber dafür fehlt mir noch die zündende Idee.
LIebelein, wenn du die Nadel mit der du die Maschen abstrickst eine Stärke grösser nimmst (als die auf der sie maschen ruhen)und damit amkettest, bekommst du einen wunderbaren elastischen Rand
die farbkombi ist auf jeden fall toll!
Super Farbzusammenstellung
Ich habe etwas entdeckt und auch schon ausprobiert,
sieht gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=rNs02KeE8cE
Liebe Grüße
Waltraud
Ui, das ist ja wieder eine neue Variante, danke für den Tipp! Vielleicht probiere ich das mal aus.
hast du mal probiert einen I-Cord-Abkettrand zu stricken? Mache ich sehr gern bei Tüchern. Sieht ordentlich aus und ist sehr elastisch…
Abnähen?
Mache ich gerne bei von der Spitze aus gestrickten Socken – einfach mal die Kante eine Kreuzanschlages ansehen, wo die Schlingen hin müssen.
Der Bund ist natürlich länger. Falls sich das Garn zu sehr abnutzt, müßte das in zwei Teilen gemacht werden.