Dieses Jahr war ich das erste mal wieder auf der Messe seit ich meinen Strickzubehör-Shop (KnittyBitty) aufgegeben habe. Und das war ein tolles Erlebnis! Ich musste nicht mit „Geschäftsaugen“ über die Messe gehen und immer schauen, was etwas für den Shop wäre usw. – ich konnte vollkommen entspannt gute alte Bekannte treffen und plaudern und ganz, ganz viel Wolle befühlen. Ich habe kaum „Beute“ gemacht (ich habe da so Fotos in Blogs gesehen, die präsentieren, was sie abgestaubt haben) – aber es waren sehr inspirierende Tage. Ich habe ganz viele Fotos gemacht und viele davon schon bei Instagram gepostet. Klickt mal draufm man muss keinen Instagram-Account dafür haben.
Aber einige wenige Fotos werde ich hier mal noch zeigen. Ich bin ja immer von den Farben völlig hin und weg – besonders bei Seide. Da leuchtet und funkelt es ja nur so. Und wenn dann noch kleine Glitzersteinchen drin sind, dann ist es quasi Bollywood pur.
Der absolute Megatrend dieses Jahr sind die Farb-Bobble-Garne. Quasi jeder Hersteller hat sie im Programm. Die meisten sind aus 50% Baumwolle, 50% Acryl und einfach gefachtes Garn. Gefachte Garne haben also offenabr die Ecke der ungeliebten „Designergarne“ verlassen und sind salonfähig geworden. Es gab aber auch einige Hersteller, die diese Garne als 100% Acrylversion hatten, dann aber als einen normalen Garnfaden (nicht gefacht).
Ich hatte ausgiebig Zeit die fantasievollen Dekorationen zu bewundern. Dieser Hexenbesen ist doch klasse, da reitet frau gleich viel weicher! Für den Dauergebrauch würde ich aber noch die Etiketten entfernen.
Oder hier ein Häkelelefant mit Stricknadeln.
Es waren auch wieder mehr chinesische Aussteller da, aber deren Stände waren meistens ziemlich leer. Da gab es auch wenig inspirierende Deko und wenn es nicht mal kleine gestrickte Probeläppchen vom Garn zum Knuddeln gibt, dann macht das auch wenig Spaß, sich so einen Stand anzuschauen. Bei den türkischen Herstellern ist mir aufgefallen, dass die neonfarbenen Fusselgarne nur noch einen kleinen Teil des Sortiments ausmachten und der Trend zu naturfarbenen Garnen und Materialien von ihnen aufgegriffen wurde. Mit einem letzten Deko-BIld von der Messe beende ich für heute meinen Messebericht. In den nächsten Tagen zeige ich noch mal was und ich habe auch was mitgebracht zum Verlosen hier im Blog.Auf jeden Fall war es ein nettes Wochenende zum Abschalten – morgen geht für mich mal wieder ein völlig neues Kapitel los beruflich. Ich übernehme ganz neue Aufgaben und bin mal gespannt, wie man so im fortgeschrittenen Berufsleben mit total hippen neuen Themen klar kommt. Morgen Habe ich dann aber auch noch einen Auftritt mit dem kleinen zickigen Robotermädchen – viel Aufregung also vor mir!