Ich habe mir zu Zeiten, als sich mein Strickhorizont durch das Internet massiv zu weiten begann, auch einige Rowan-Hefte zu gelegt. Das letzte, das ich erwarb, ist die Nummer 36. Ich habe mich nie so richtig mit den heften anfreunden können. Oft waren die Modelle irgendwo in toller Landschaft fotografiert, aber außer einer halben Rückseite des Modells hat man kaum was gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich mal ein Modell direkt angesprungen hat und ich es unbedingt stricken musste. Neulich bin ich bei meiner Blogrunde über den Pullover „Barely“ aus dem Rowan-Heft 60 gestolpert. Und so dachte ich, ein neues Rowan-Heft kann ja mal nichts schaden…. Ich hab es in England bestellt, da war es knapp 30% billiger als in Deutschland, aber der Versand dauerte etwas. Das ist ja etwas inzwischen vollkommen Ungewohntes: man muss auf Dinge warten, sich in Geduld und Vorfreude üben… Normalerweise will man heute ja immer alles sofort haben.
Nun ist das Heft also da.
Und ich muss sagen, dass es immer noch nichts für mich ist. Insgesamt wirkt das Heft auf mich wie „Modische Maschen“ – das DDR-Strickheft – von Ende der 70er Jahre. Viel kunterbuntes Norwegergestrick bzw. Fair Isles, diese klassischen Isalndpullover mit Rundpasse, dazu etliches völlig simples, dann zweifarbiges Patent… Ich weiß nicht, dafür ist das Heft wirklich zu teuer. Als Designer-Porträt ist Kaffee Fasset drin, gefühlt ist das auch in jedem meiner Rowan-Hefte. Ich habe auf der Suche nach einer Pullunder-Anleitung gestern auch mal wieder die alten Rowans durchgeschaut….
Der Pullover „Barley“, der mir in Annelis Blog so gefallen hat, den hätte ich auch wieder nicht wahr genommen im Heft.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Pullover wirklich anfange…. denn das wird wieder so eine never ending story. Aber das passende Garn – eine Merino-Yak-Mischung – habe ich schon so lange liegen, vielleicht fange ich den Pullover doch mal an. Da er sehr zeitlos ist, macht es auch nichts, wenn er wie mein letzter Possumpullover auch 2 Jahre auf den Nadeln ist. Aber die Maschenprobe ist auch nur im komplizierten Wickelmuster angegeben, da werde ich wohl erst mal noch an die Maschenprobe ran müssen…. Die Schulterpartie ist sehr