Unser Urlaub rückt näher…. Wobei mir das gerade am Wochenende, als ich mit Langlaufskiern durch die Loipe rutschte, schon eher unreal vorkam, dass ich in 2 Wochen in tropischer Wärme sein werde…. Wir haben jetzt bei der Planung und Vorbereitung festgestellt, dass wir ein ganz besonderes Fest erleben werden: das hinduistische Neujahrsfest. Tja, wie reagieren viele Völker der Welt auf den Beginn eines neuen Jahres? Es wird Krach gemacht, um böse Geister zu vertreiben. Böller und Raketen und alldas, damit die Geister die Flucht ergreifen.
Tja und der Balinese begeht das mit einer anderen Strategie: mit einem Tag der Stille. Man verlässt die Häuser nicht, macht kein Feuer oder Licht, um so den bösen Geistern vorzugaukeln, dass die Insel vollkommen leer und unbewohnt ist. Und wenn die bösen Geister also kein Interesse an der Insel haben, suchen sich anderswo ihre Opfer und auf Bali steht ein glückliches Jahr bevor.
Vor einigen Wochen hatten wir uns gewundert, dass wir keinen Flug bekommen haben für den 21.3. von Java nach Bali, jetzt wissen wir warum. Ich bin sehr gespannt, wie dieser Tag ablaufen wird. Ich habe jetzt gelesen, dass Touristen ihre Hotels nicht verlassen dürfen, man soll auch abends kein Licht im Zimmer machen, angeblich gibt es Polizeipatrouillen, die dafür sorgen, dass wirklich keiner auf den Straßen unterwegs ist. Wir haben ein schönes Hotelzimmer mit Balkon/ Terrasse, da haben wir also einen gemütlichen Tag mit Lesen vor uns. Mal sehen, wie die Fütterung der Touristen dann abläuft…. Aber warmes Essen gibt es angeblich nicht an diesem Tag.
Vor Jahren waren wir mal in Malayisa zum Ende des Ramadans. Das war auch wirklich spannend, besonders die vielen Leckereien, die es da zum Ende der Fastenzeit gab. Und nun werden wir den Tag der Stille kennenlernen. Ich bin gespannt!
Das klingt ja wirklich interessant! Gibt es denn gewisse Dinge, die gemacht werden? (z.B. Lieder a la Fisches Nachtgesang?) Oder wird der ganze Tag im Bett verbracht?
Es gibt jede Menge TamTam an den Tage zuvor, aber da sind wir auf der falschen Insel.
Aber an Nyepi ist außer meditieren so ziemlich alles verboten und das werden die Geister mutmasslich genau kontrollieren.
Offenbar ist es auch noch der Tag des Fastens, wie praktisch, dass es auch mit der abendländischen Fastenzeit zusammenfällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyepi