Nun kann ich das größte geheime Strickprojekt zeigen, das ich für Weihnachten genadelt habe: einen Spielteppich. Ich hatte mich in diese Anleitung verguckt und habe das Buch gekauft dazu.
Das gute Stück wiegt knapp 900g und ist aus Fyberspates Vivacious gestrickt. Das Garn verarbeitet sich wirklich einfach nur genial. Einige wenige Reihen vor Ende ging mir leider das grüne Garn aus. Und ich hatte selbst keins mehr im Shop, habe dann das Internet absuchen müssen, um noch rechtzeitig vor Weihnachten einen Strang des Garnes zu beschaffen.
Die Anleitung hat so ihre Schwächen. Diese Bobbeln sind im Prinzip kleine Rechtecke (4 Maschen, 10 Reihen glatt rechts). Das führt dann dazu, dass das Gestrick beult. Und zwar mächtig gewaltig. Das merkt man beim Stricken dieses riesigen Objektes nicht, weil man das ja immer nur so auf dem Schoß hält…
Auf dem Foto kann mann es gar nicht so gut erkennen…. beim blauen Pfeil habe ich die Bobbels schon bearbeitet, beim roten beult es noch. Ich hab dann jedenfalls liebevoll jede einzelne Bobble vernäht. Nun sind sie richtig schön plastisch und fest.
Ja, mein Aligator hat Skoliose. Das ist mir auch leider viel zu spät aufgefallen, dass ich die Bobbels irgendwie versetzt gestrickt habe. Aber mit dieser liebenswerten Abweichung vom Muster wirkt der Aligator viel natürlicher, wie mir der Gatte versicherte, als ich bekümmert war.
Naja, auf jeden Fall war es ein Strickprojekt mit Höhen und Tiefen…. aber ich bin unterm Strich zufrieden.
Hallo,
Ali, der Alligator macht mit Skoliose was her, schick ist er!
So „quick“ wie auf dem Buchtitel versprochen scheinen diese Anleitungen also doch nicht zu sein? Aber schön gemacht, diese Decke!