Letzte Woche kam endlich die Lieferung an – nach fast genau 4 Monaten. Das Garn riecht extrem nach Essig, das ist mir noch nie bei anderen Handfärbern so stark aufgefallen. Ich hatte meine Schätze 8na gut, es sind mehr als 2 kg, ich gestehe) jetzt 1 Woche offen liegen und immer noch ist der Essiggeruch deutlich-
Ich hatte für mich das „Pashmina“ (Meirno, Kaschmir, Seide) für einen Schal zum grauen Wintermantel ausgesucht. Dann ging es heute daran, ein geeignetes Muster zu finden. Meine Wahl fiel dann auf „Leaves in a line“ von Susan Ascroft. Mich aht daran vor allem die Konstruktion gereizt. Allerdings hat mir dr lange Rand des Schaltuches, so wie er laut Anleitung gearbeitet werden soll, nicht gefallen. Also habe ich wirklich 5 verschiedne Varianten probiert und dann eine für mich gute Lösung gefunden.
Das Garn strickt sich sehr angenehm, nur die Seide knirscht etwas, aber das Maschenbild ist sehr überzeugend. Die übliche Wattigkeit des Kaschmirs wird durch die Mischung gut kompensiert. Der Schal ist auch sehr schnell gestrickt und überzeugt mich natürlich besonders dadurch, dass er beidseits schön ist.
Links und rechts wird das Garn antürlich von anderem (Merino-)Garn flankiert. Mal sehen, was das werden will!