Am letzten Wochenende war ich zu einem echten „Woll-Event“. Bei Schoppel-Wolle war Hausmesse und Herr Schoppel hatte mich letzten Herbst gebeten, so etwas Ähnliches zu organisieren wie für den Guinnes-Rekord. Die Idee hieß „Vom Schaf zur Katze“ – es sollte also direkt während der Messe ein Pullover mit Katze aus frisch geschorener Wolle entstehen.
Am Samstagmorgen ging es einem weißen und einem schwarzen Schaf an den Pelz. Dann wurde die Wolle gewaschen, getrocknet und kardiert. Danach versponnen und gezwirnt. Dann gestrickt… und dann war der Pullover irgendwann fertig, und wurde als Abschluss bei der Modenschau gezeigt.
Es war unheimlich anstrengend aber hat auch unglaublich viel Spaß gemacht. Es wurde auch ein ganz toller Film gedreht über den Herstellungsprozess. Ich war ja insgesamt extrem verblüfft, welche Fragen das Fachpublikum so gestellt hat…. schade, dass man solche wolligen Wochenenden nicht immer haben kann.
(Die Fotos mit freundlicher Genehmigung der zwirnenden Kommandeuse unserer Truppe)
ich war soooooo zahm zu euch 🙂
Hallo Angela,
in unserer gestrigen Tageszeitung bin ich über Deinen Namen im Artikel über die Veranstaltung gestolpert. Wenn Du mir Deine Adresse mailst, schicke ich ihn Dir gerne.
Viele Grüße aus dem Landkreis SHA
Monika
Toll!
Hach, bei sowas würd ich auch gern mal mitmachen 🙂