…geh ich zum Pilzesuchen in den Wald. Gestern gab es sogar richtig viele Pilze. Aber blöderweise nicht die 3 Sorten, die ich sicher kenne.
Jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich mal irgendwie Pilze kennen lernen muss….. aber dabei bleibt es. Gestern habe ich zu Studienzwecken schon mal 2 unbekannte mit heim genommen. Dann habe ich mir den kompakten Pilzführer gegriffen und nach 20 Seiten habe ich keinen Unterschied mehr gesehen. Auf jeden Fall haben Pilze sehr lustige Namen „Gelbfüßiger Schleimling“ oder „Rehbrauner Milchling“ „Hexenroter Täubling“…. irgend sowas jedenfalls. Ich kann’s mir nicht merken. Ich würde im Wald definitiv Champignons stehen lassen, weil ich sie nicht erkenne. Kennt jemand dieses Pilze hier auf dem Foto? Von denen hätte ich mehrere Zentner heim schleppen können.
In unserem Garten war es wunderschön dieses Wochenende. Im T-Shirt auf der Terrasse…. einfach nur genial. Ist das nicht der perfekte goldene Herbst?! Die Kupferfelsenbirne macht ihrem namen alle Ehre mit den tief rotbraunen Blättern. Wir haben Apfelsaft frisch aus den Äpfeln zubereitet, das ist wirklich lecker.
Unseren Ofen haben wir nun gestrichen, damit er winterfest ist (mit Fassadenfarbe). Nächstes Jahr wird dann der Tisch noch etwas aufgepeppt, aber das hat alles Zeit. Benutzen können wir den Ofen ja auf jeden Fall so schon.
Wir haben gestern wieder reichlich gebacken: 3 Baguettes, ein Weißbrot, und zwei Sauerteigbrote. Wir haben seit bestimmt 2 Monaten jetzt schon kein Brot mehr gekauft, das selbst gebackene reicht vollkommen. Ich friere das ein und damit haben wir usneren brotbedarf gedeckt.
Vorm Brot war mal wieder Pizza dran und danach noch eine Gulaschsuppe zum Ausnutzen der Restwärme.
Ich backe auch schon lange unser Brot selbst. Das Brot, das man bei uns im Umkreis kaufen kann, ist voller unnötiger Zusatzstoffe und meist viel zu teuer. Und so ein frisch gebackenes Brot duftet wunderbar! Uns schmeckt’s, wir wissen genau, was drin ist (alles Bio!) und es ist dazu noch billiger als im Laden.
Bei den Pilzen sagt der MamS immer: „Röhrenpilze sind ungiftig. Sie sind zwar nicht alle lecker. Aber bei Lamellenpilzen muss man sich auskennen. Die können auch tödlich sein.“
Liebe Grüße,
Henriette