Die Wettervorhersage war so mies, dass der Gatte lieber spontan am Samstag nach Mallorca oder Malaga wollte und schon die Last,inute-Angebote rausgesucht hatte. Irgendwie wollte ich das dann aber doch nicht und habe bergeweise Bücher und Wolle eingepackt und den Gatten zur Reise gen Süden genötigt. Es war Dauerregen angesagt. Schon auf der Anreise gab es keinen Dauerregen. In unserem Hotel sind wir nahezu allein und haben eine riesige Suite zum Sonderpreis. Gestern hatten wir einen wunderschönen Tag. Wir sind ein bisschen gewandert an den Krimmler Wasserfällen, bei richtig schönem Wetter. So langsam begann uns dann doch Einiges stutzig zu machen. Alle Kneipen, auch die „ganzjährig geöffneten“ haben grade Betriebsferien. Viele Sehenswürdigkeiten haben schon zu, andere noch nicht auf. Es ist irgendwie so eine Stille vor dem Sturm. Überall bereitet sich alles auf die Skitouristen vor. Und so ein Dorf besteht ja zu mindestens 80% Hotels und Pensionen. Aber uns ist das absolut recht es ist herrlich einsam und ruhig. Selbst der Weihnachtsmarkt in Zell am See war nicht total überlaufen. Wir haben viiiiiiele leckere Dinge gekauft:Käse, Würste, Likörchen,…. Wir wollen doch die einheimische Wirtschaft unterstützen! Heute hat es in höheren Lagen geschneit und wir haben der Schneefallgrenze beim Fallen zu gesehen. Auf den Pässen lag dann schon richitg Schnee. Wir waren heut in einer Sennerei und auch im „Wollstadel“ – das ist ein Laden, wo eine Kooperative von Frauen Produkte aus Wolle verkauft und Filzkurse anbietet usw. Und da muss ich auch wieder sagen, dass offensichtlich bald Heerscharen zahlungskräftiger Touristen hier einfallen müssen…. Die Preise für die Strickprodukte waren happig. Beispielsweise Fausthandschuhe aus ganzganz grober Schafwolle – 31€
Irgendwie ist das wirklich putzig hier in der so offensichtlich voll auf Touris ausgerichteten Ferienregion ein einsamer Tourist zu sein. Offenbar haben wir dafür die perfekte Zeit erwischt. Morgen fahren wir weiter nach Salzburg.
Das klingt nach einem perfekten Kurzurlaub.
Die Wasserfälle kenne ich auch, die Gegend fand ich auch sehr schön.
Erhol Dich gut!
Liebe Grüße,
Henriette
Oh, in der Gegend hätte ich dir viele tolle Tipps geben können … wir fahren im Januar wieder nach Kaprun und ich werde statt skifahren hoffentlich viel mit unserem Hund schneewandern. Und ich hoffe auf Eiseskälte, um nochmal die Krimmeler Eisfälle zu sehen.