Wenn ich im alten Job auf Dienstreise war, dann war ich ja oft in der gleichen Gegend und dort hatte ich meine zwei Lieblingshotels, die ich immer genommen habe. Zwei Familienhotels, ganz aufm Dorf, aber mit Frühstück und freiem WLAN. Das eine davon wurde auch noch von einem Sternekoch geführt – da war dann das Essen wirklich super.
Nun bin ich ja deutlich seltener unterwegs, aber wenn, dann in immer irgendwo anders. Und da muss ich nun unbekannte Hotels nutzen. Es ist wirklich erstaunlich, was es für Kleinigkeiten sind, die mich stören oder die ich angenehm finde. Dieses Mal waren die Matratzen viel zu weich. Wichtig ist mir immer, dass ich sehr gut verdunkeln kann. Aber im Zimmer muss es HELL sein, also es muss eine Lampe geben, unter der ich auch mit dunkelblauer Sockenwolle abends noch eine Ferse stricken kann (das war gestern nicht der Fall). In vielen Hotels ist es einfach zu düster. Das Betthupferl muss nicht wirklich sein. In einem meiner oben genannten Hotels gab es immer eine Vitamin-C-Lutschtablette. In einem Hotel in Mainz, wo ich auch oft war, gab es gleich immer mehrere leckere Pralinen…. das ist doch gemein 😉
Und dann das Rührei beim Frühstück – irgendwann schreibe ich veilleicht doch noch den ultimativen Rührei-Führer. Es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich Rührei in der Qualität sein kann. Und ja, beim Sternekoch war auch das Rührei einfach perfekt.
Das Hotel, in dem ich gestern war, hatte auf den Toiletten im öffentlichen Bereich Handcreme, Deo, Haarspray und Mundspülung zur Benutzung stehen – finde ich ne gute Idee! Und es gab eine Ausstellung von Kunstwerken im Hotel, wo man auch eines der Werke gewinnen kann, wenn man eine Meinung zu einem der Bilder schreibt.
Na mal sehen, in 2 Wochen fahre ich nach Hamburg – irgendwie sollte ich vielleicht nebenher als Hoteltester arbeiten!
Manchmal hilft es, Wünsche dem Hotel vorher mitzuteilen.
Als ich noch gearbeitet habe, musste ich bei der Buchung für Dienstreisen immer angeben, dass ich eine harte Matratze brauche und mein Kollege glatte Bettwäsche. Bei Frottee oder Biber rollen sich ihm nämlich die Fußnägel hoch…
Unsere Wünsche wurden immer erfüllt.
Ich kenne ja nicht Dein Spesenlimit. Aber in Hamburg war ich mal im Maritim, da war alles prima.
in Hamburg werde ich im Maritim sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 😉
in frankfurt habe ich bisher nur in einem hotel genächtigt; wir sind dorthin von unserer wohnung mit der straßenbahn gefahren- das war sehr nett, designhotel auf der hanauer landstraße mit guter küche.