Dasss euch Gerüche ganz stark an etwas erinnern?
Ich habe gestern zum ersten Mal Fleisch geräuchert – Schweinelende. Das Ergebnis ist herrlich geworden und war für den Verzehr beim Osterbrunch gedacht. Als ich heute morgen die Dose mit der Lende öffnete, hatte ich auf einmal das Gefühl, in Namibia zu sein. Letztes Jahr im Frühjahr, als wir in Namibia waren, haben wir von unseren Freunden frisch geräuchertes Antilopenfleisch für unterwegs mitbekommen. Und immer, wenn ich unsere "Vorratskammer" öffente bei einer Essenspause in Namibia, war da dieser leckere Geruch von frisch geräuchertem Fleisch… und das ist genau der Geruch, den ich heute auch in der Nase hatte. Naja, ich gebe zu, dass zumindest die charakteristische Räuchergewürzzutat die gleiche war: Koriander.
Und dann riecht heute mein T-Shirt nach Westpaket. Das ist so ein Kindheitsgeruch…. die Sachen aus den Westpaketen hatten einen besonderen Geruch, der leider schnell verflog.
Ja, ich bin ein Nasenmensch. Das weiß ich schon lange, aber manchmal überascht es mich doch, wie sehr mich Gerüche an bestimmte Situationen erinnern. Und das herrliche Wetter im Moment – tagsüber total sonnig und warm, nachts doch ziemlich kalt, erinnert mich wirklich an usneren wunderschönen Namibia-Urlaub letztes Jahr.
Geht mir genauso. Wobei mir der Kindheitsgeruch nach Westpaket seit wir quasi auch Westen sind nie wieder begegnet ist. Was das wohl war? Waschmittel?
LG Susanne