Es folgt mal wieder ein Ausflug ins Kulinarische. Gestern habe ich lemminghaft, weil in vielen Blogs begeistert davon geschrieben wurde, gebrannte Mandeln selbst gemacht. Leute, das geht soooo einfach und ist soooo lecker! Die gesamte Familie ist hin und weg. Ebenso wie die Mandeln.
Ich überlege bereits, einen Stand aufzumachen….
Da leider keine Mandeln mehr im Hause sind, kann ich jetzt die nächste Aufgabe, nämlich Salzmandeln herzustellen, heute nicht mehr ausführen.
Heute habe ich noch ein zweites Experiment gestartet: Ich liebe Beef Jerky aus den USA und den kann man auch relativ einfach selber machen. Das ist würziges Dörrfleisch. Im Moment schwimmen nun Rinderfiletstreifen in der Marinade…. morgen dann werden sie gedörrt.
Mir macht das echt Spaß, Dinge selber zu machen, bei denen man normalerweise immer denkt, dass man die nur kaufen kann….(zumindest ging es mir bis gestern mit gebrannten Mandeln so). Denn früher gab es ja sozusagen nix zu kaufen und die Leute mussten alles selber machen… Mein zweites Sauerteigbrot war übrigens noch besser als das erste….
Stricktechnisch plane ich den nächsten Pullover – da will ich eine Strickjacke, die als Raglan von unten gestrickt wird, umgestalten zum Pullover, den ich von oben stricke…. etwas knniffelig, da ein diagonales Rippenmuster involviert ist. Der Pullover verlässt übrigens mein hellblaues Farbschema – er wird hellgrün. Und der Erbsenhahnschal wächst auch, für Eingeweihte: ich habe Chart B fertig.
Ich merke schon, in vielen Sachen haben wir den gleichen Geschmack. Hebst du mir ein wenig vom Beef auf, bis ich mal wieder vorbeikomme?
Sehr lecker sind auch gebrannte Wal- oder Haselnüsse. Und wenn du etwa 1/2 des Zuckers durch Ahronsirup ersetzt, dann ist das ganz besonders lecker.
du solltest Bäcker Nagel etwas von deinem Brot vorbeibringen 😉