Beim Stricktreffen am Freitag habe ich begonnen, diese Fingerlinge zu stricken.
Es macht wirklich Spaß. Nun habe ich alle 10 Fingerlinge fertig, und darf nicht ans Fädenverstechen denken.
Aber das Beste am Stricken dieser Handschuhe ist das Garn. Koigu KPPPM. Es lag schon länger da und hat geduldig im Vorrat gewartet auf seinen Einsatz. Jetzt hat es den perfekten Auftritt. Dieses Garn ist einfach das allerbeste handgefärbte, das ich kenne. Und ich kenne wirklich viele verschiedene Garne aus Europa und Amerika. Die Farbenpracht bei Koigu ist einmalig. Als letztes hatte ich ja grade Wolmeise verstrickt. Im Strang sieht das immer ziemlich gut aus, beim Sockengarn leuchten die Farben auch. Die Merino, die ich für den Kinderpulli verstrickte, war aber nicht so der Brüller. Die Farben wirken stumpf und das Garn selbst ist eher von minderer Qualität, sehr ungleichmäßig. Bei Koigu ist das Garn wunderbar gezwirnt und lässt sich einfach nur traumhaft verstricken. Der Effekt, dass das Garn im Strang besser aussieht als verstrickt, trifft meiner Meinung nach auch besonders auf Lorna’s und Sock that rock zu. Letzteres ist aber von der Struktur/Zwirnung her wie Koigu. Egal jetzt, ich liebe es jedenfalls, diese Handschuhe zu stricken!
Huiiii – wenn das mal keinen Ärger mit den Wollmeisen-Fans gibt. 😉
Ich bin zu faul zum nachsehen – werden die Finger da in double-knitting-technik gestrickt? Das sollte ja auch bei „normalen“ Fingerhandschuhen funktionieren.
Hallo Angela,
inzwischen sind die Handschuhe bestimmt fertig und werden von allen bewundert. Die Farben sehen beeindruckend gut aus. Nur wo kann man diese Superwolle in Deutschland kaufen?
Herzliche Grüsse
Heibe