Heute habe ich kurz nach vier beschlossen, dass es mir die flexible Arbeitszeit erlaubt, wenn ich um 7 begonnen habe, mal dem örtlichen Einzelhandel einen Besuch abzustatten.
Und ich war von Kaufabsichten besessen. Ein Laptop sollte her. Meine MArktstudie hatte ich gestern im Internet einigermaßen vollbracht, heute nun sollte wenn möglich der Erwerb des Gerätes erfolgen. Ich also im Laden voller Inbrust "Guten Tag, ich möchte gern einen Laptop kaufen. Ich interessiere mich für Modell XY, das ich auf Ihrer Webseite gefunden habe in folgender Ausstattung blabla". Sollte man doch meinen ein Traum von Kunden für den Verkäufer oder?
Nach mehrfachem Nachfragen "Was für ein Modell? 12"? das gibt es gar nicht von dem Hersteller" usw. verließ ich ohne Rechner den Laden. Nein, er könne den nicht bestellen usw. (wir haben den Laptop in seiner Artikeldatenbank sogar gefunden!)
Irgendwie fehlen mir noch die Worte. Da betreibe ich Beratungsdiebstahl im Internet und dann das….
Ja, auf den Frust hin wollte ich mir endlich eine hellblaue businessgemäße Bluse kaufen. Das versuche ich seit mehreren Monaten, auch gerne in Online-Shops… Aber offenbar liege ich mit meiner Forderung wieder dermaßen neben dem momentanen Zeitgeist…. Eine klassische, taillierte hellblaue Bluse, gerne mit etwas Pep (Ziernaht oder so ) oder 3/4-Arm. Nix. In der hinteresten Ecke des Einkaufstempels dann doch verschämt zwischen stark omahaften Klamotten dann doch 2 Modelle in uni, eines gestreift….auf dem Weg in die Kabine dann noch aus der Kram-Ecke eine gestreifte geangelt. Die Kabine…. oh Gott – bin ich wirklich soooo fett?! Warum nur kommt man sich immer so unförmig vor in diesen Kabinen? Kein Platz, um beim Bluseanziehen die Amre auszustrecken… Ich weiß schon, warum ich gewöhnlich nur online kaufe. Aber wenigstens war das dreimal gesenkte Teil für 15,99 dann bereit, mich nach Hause zu begleiten. In der Buchhandlung, in die ich nur noch stürmte, um Moleskine-Notizbücher für den Reisebericht zu erwerben…. Ich dachte, das sei einfach…. aber genau mein Modell (die kleinen dünnen schwarzen, unliniert) nicht da. Zaghafte Frage an die nächste Verkäuferin. Antwort: " Da müssen SIe zur Information gehen". Die Information "Nur so, wie’s im Regal steht" . Jedenfalls sind die nicht liefer- und bestellbar (in beliebigen Internetshops schon, habe ich grade festgestellt).
*argh*
Nun zum Highlight des Tages! Nach der 3. Reklamation habe ich die Anleitung für mein Sommertop, die ich Ende März in den USA erwarb, heute erhalten. Der Shop hat es mir gegen die ausdrückliche Anweisung der Designerin (Iris Schreier) eingescannt und gemailt. Ich hatte ja ewig mit mir gerungen, ob ich es überhaupt kaufe.
Ja, und dann beschwert sich der Einzelhandel, dass die Kunden ins böse Internet abwandern…
Ich kenne gute Geschäfte mit nettem, aufmerksamen Service. Aber leider kenne ich auch das Gegenteil, und das in viel zu großer Anzahl…
Viele Grüße
Jinx
Hi, schau doch mal hier: UMANI ([url]http://www.umani.info [/url]). Ich hatte mal eine Doku über die Designerin gesehen und ich find da sind nette Sachen zu finden.
und Umani ist wirklich klasse, sind aber umgezogen und sind jetzt unter http://www.umani-blusen.de zu finden.
ganz neuer toller shop