Bei meiner sonntäglichen Presseschau ist mir heute ein Artikel aufgefallen, der mir vollkommen aus der Seele spricht.
„Grünen-Themen sind meist moralisch so stark aufgeladen, dass Zweifel als Frevel gilt. Wer die Windkraft kritisiert oder daarauf aufmerksam macht, dass Recyceln von Plastikverpackungen mehr Energie verbraucht, als es spart, gilt sogleich als zynischer Umweltschänder“
oder auch:
„Während Normalverdiener schon aus Kostengründen Energie und Heizung sparen müssen, verbraucht der moralisch gerüstete Mittelstand reichlich Ressourcen, um die Welt zu retten. … Während die proletarische Bierdose verteufelt wird, steht die Einwegflasche für Wein unter Naturschutz. Zufall? Auch das schicke Energiesparhaus im Grünen hat eine schlechtere Ökobilanz als die Mietwohnung in der Stadt, besonders wenn die Akademikerfamilie aus der Idylle mit zwei bis vier Autos täglich zu ihren Arbeitsplätzen pendelt. Als schlimmste Feinstaubschleuder haben sich inzwischen Kaminfeuer herausgestellt, an denen Bildungsbürger gern ihre ökosensible Seele wärmen.“
Sehr fein, da strickt es sich doch doppelt gut an der Ballerina weiter 😉
Übrigens bemerkte der verehrte Schenker des Ballerina-Sets, dass es ja grässlich lange gedauert habe, bis ich das fertig hätte. Weihnachten sei doch schon lange her….. MÄNNER!
also dem was Herr Miersch da so schreibt, fühle ich mich durchaus zugetan. Nur das mit den Kaminen und dem Feinstaub muß mir mal noch einer erklären, ich war bis dato immer auf dem Stand, dass Holz klimaneutral als Brennmaterial klimaneutral ist, aber naja..
@Janin: meines Wissens ist der Feinstaub ja auch nicht klimaschädlich sondern „nur“ krebserregend und – in größeren Mengen und bei entsprechenden geographischen und klimatischen Verhältnissen – hängt er als Smogglocke über der Stadt.
Danke an Beate. So ist es mir jetzt dann auch schlüssig.
Aber….ich wünsch mir trotzdem so seeeehr einen Kamin…winsel 🙂
Der Artikel ist zwar interessant, aber doch ziemlich oberflächlich geschrieben und gibt nicht viel her.
Lustig finde ich die Aufforderung, sich in die Hände zu spucken – Seifen sparen ? 🙂