Meine weihnachtlichen Geschenkebücher haben es zum Teil in sich. Als erstes habe ich von Uwe Timm "Am Beispiel meines Bruders" gelesen.
Es geht darum, wie eine Familie nach dem 2. Weltkrieg damit umgeht, dass ein Familienmitglied bei der SS war. Diese ganze Diskussion um Schuldfrage und um die "Haftung" der Nachgeborenen hat mich schon immer sehr interessiert. Vor allem auch nach der Wende, als sich so viele Wessis gar trefflich aufgespielt haben, und sich über die Ossis erhoben haben mental, weil ja alle Ossis bei der Stasi waren… Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich gegen die Stasi-Mitläufer bin…. aber ich glaube fest daran, dass keiner das Recht hat, der nicht unter soclehn Umständen lebte, sich moralisch besser zu fühlen oder sich aufzuspielen…. "Warum hat keiner was dagegen getan?!" Wer diese Frage stellt, da sachwingt immer mit"ich hätte allein gegen alle die Geschichte verändert".
Und dann habe ich heute das aktuelle "fluter"-Heft gelesen, mein Sohn bekommt die zugeschickt von der Bundeszentrale für politische Bildung. Es geht um Gleichheit, aus den utnerschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und gottseidank nicht nur um Mann&Frau. Eine Basler Philosophin hat einen hervorragenden Beitrag über Gerechtigkeit und Gleichheit in der Gesellschaft in dem Heft. Und sie spricht mir ebenso wie ein Berliner Medienwissenschaftler aus der Seele: Die Menschen sind unfreier denn je: " Wir haben zwar formal, wie nie zuor in der Geschichte, die Möglichkeit zu denken, was wir wollen. Und diese Freiheit gilt auch für die Gestaltung des Lebens. Aber kaum jemand denkt anders. Es existiert ein unglaublicher Konfomismus"
So, nun werde ich mal sehen, dass ich meinen Zickzackpullover vollendet bekomme.
beide diskussionen um eine sogenannte ‚kollektivschuld‘ – im osten wie im westen – fand ich schon immer unerträglich. vor allem, wenn die jenigen am lautesten krähen, die entweder noch kinder waren oder gar nichts mit dem system persönlich zu tun hatten. andererseits ist es schon bemerkenswert, wieviele sich an entscheidenden positionen in das neue system rübergerettet haben… im ‚osten‘ wie im ‚westen‘.
aber die fluter-hefte finde ich auch ziemlich gut. kennst du das hanisauland für kinder?