Manchmal glaube ich, dass ich listen führen sollte über die Strickstücke, die ich so in Arbeit habe. Mir passieren Dinge, die mich nachdenklich werden lassen.
Als wir neulich beim Schoppel waren, habe ich mir eine traumhafte dunkelrot-geschepperte Trekking XXL-Sockenwolle mitgenommen. Ich hatte schon mal so ein Knäuel, das sollte mal den Rand an meinem Brummkreisel geben…. jedenfalls hatte ich beim Schoppel das dringende Bedürfnis, für mich ganz allein aus deiser Wolle Socken zu stricken. Als es jetzt kälter wurde, habe ich mal in meinem Stricksocken gekramt. Und ratet, was ich gefunden habe? jawoll! Ein fertiges Paar Socken aus dieser wunderbaren dunkelroten… Meine Güte, ich hatte es komplett verdrängt, dass ich mir diese Socken schon gestrickt hatte (auf dem Flug nach Amerika, fiel mir dann wieder ein), Beweisfoto in meiner Galerie.
Heute Abend war mir nach "mindless knitting", was Kleines, Unkompliziertes nach meinem gestrigen Reinfall.
Da fiel mir ein, dass ich noch ein Paar angefangene Sneaker für meinen Sohn rumliegen habe. Ich fand das Knäuel und eine angefangene Socke und begann meine üblichen Plätze nach der fertigen Socke abzusuchen. Dabei fiel mir alles mögliche in die Hände (u.a. selbstgesponnenes Garn von Astrid, dazu später mehr), aber keine Sneakersocke. Und ich hätte schwören können, dass die erste davon fertig war. Irgendwann kam ich auf die Idee, das restliche Knäuel zu wiegen…. und jawoll, ich stellte fest, dass die angefangene Socke die erste des werdenden Paares ist.
Die blaue selbstgesponnene Merino von Astrid…. als ich die sah, fiel mir ein, was meine erste Wundertütenidee war, aehm also, was MEINE Wundertütenstrickidee war. (Der Baum ist ja die Umsetzung der Idee des Kollegen…. ihr erinnert euch). Jedenfalls habe ich heute Abend dann meine Wundertütenidee begonnen umzusetzen. Und werde hoffentlich damit morgen fertig.
Außerdem habe ich eine weitere Maschenprobe gestrickt. Die passt aber wiedermal absolut nicht…. ich werde die Maschenprobe sogar noch waschen, und mit etwas Glück…. das Läppchen muss nur etwas leiern….. Ich will einen Zickzackpullover aus dem Isager-Buch stricken. Und dafür sollte die Probe passen – es ist ansonsten einfach eine ziemlich heiße Kiste, ob das Teil passt oder nicht am Ende. Das Garn ist Silka von Junghans (Poly + Seide), in schönen Blautönen vorhanden.
Ansonsten gibt es aber momentan nur noch 3 weitere Einzelsocken – keine weiteren UFOs. Es hat doch auch was Gutes, wenn man eine Socke sucht! Eine Liste mit meinen zukünfitgen wilden Strickideen habe ich zwischenzeitlich sogar schon mal angefangen.
Nun mal noch zu Mermaid und ihren Freunden:
Also zunächst mal dankedankedanke für das Lob – so viel nette Kommentare habe ich echt noch nie gekriegt zu einem Werk von mir. Ich habe in den letzten Tagen einige Anfragen gehabt wegen der Anleitungen. Also ihr Lieben, Frau Falkenberg verkauft ihre Anleitungen ausschließlich als Materialpaket (Wolle + Anleitung) und das auch nur an Geschäfte, die einen echten Laden haben. Ein reiner Online-Shop bekommt die Packungen nicht (sonst gäbe es die längst bei knittybitty.de!). Die Modelle sind traumhaft, aber als Strickpackung extrem teuer. Eine Anleitung für die La Strada gibt es allerdings prinzipiell im Internet, und zwar hier. Diese Anleitung nimmt einem aber leider das lästige Rechnen nicht ab. Ich habe bei mir auch mehr ein Rechteck als ein Quadrat gestrickt, das war mir wegen der Passform wichtig. Ich habe dafür nicht gleichmäßig abgenommen (aehm, ich sowieso nicht, aber die Jackenteile auch nicht). Ich kann ja mal eine sehr vage Beschreibung meiner Jacke aufschreiben, angelehnt an die Beschreibung von "Taco" bei der Wiseneedle. Mal sehen, ob ich morgen Zeit finde. Aber das A und O dabei ist die Maschenprobe *hüstel*. Doch, ehrlich, die ist nun mal größenbestimmend…..
Ach, wenn ihr euch mal "ein Auge" holen wollt…. die Isager-Modelle sind auch nicht schlecht, ich kannte die Seite gar nicht bis heute.
Und eben habe ich bei ebay noch folgendes entdeckt – ein Remake der Mermaid, nur für dickeres Garn. Das dürfte bzgl. Copyright ziemlich grenzwertig sein, diese dort angebotene Jacke sieht auch irgendwie unförmiger aus als die originale Meerjungfrau. Und die Anleitung hat einen überaus stolzen Preis, finde ich. Die Dame verkauft noch eine Jacke in Anlehnung an Falkenberg-Modelle.
Hallo Angela,
also bei dir muss ich mich auch mal herzlich bedanken:
Für deinen blog, der mich schon länger als ein Jahr begleitet
Für deine Anleitungen, die ich schon oft benutzt hab
Für deine blog Texte, die ich immer so herrlich errischend finde
Für diese Wundertütenaktion, die mich schon oft hat herzhaft lachen ließ..zu schön diese Idee!!!
Ich würde dich gerne verlinken, ist das für dich ok?
Und diese Hanne Falkenberg Modelle, ja die liebe ich auch sehr..
Einen schönen Gruß von der Andrea, die mal wieder vor 8 Uhr aus dem Bett gefallen ist
Hallo ,
danke für die Info zur La Strada Jacke.
Jetzt kann ich mir ja wolle kaufen und loslegen. Und das mit dem Umrechnen wird schon klappen, ansonst wird halt das Ribbelmonster gerufen *g*
So und ich schlicß mich hier meiner Vorschreiberin an und möchte mich auch für die tollen Anleitungen hier im Blog bedanken.
LG Michaela