Erinnert sich noch jemand an Stofftaschentücher? Erinnern vielleicht schon, aber benutzen?
Ich habe heute mal meinen Stapel alter Taschentücher gebügelt, sortiert etc. (aeh, die Frage anch dem Warum ist verboten – ich weiß es nicht). Dabei ist es ja nun wirklich noch nicht so lange her…. die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Papiertaschentüchern kam erst mit dem Fall der Mauer. Zu DDR-Zeiten waren Papiertaschentücher eines der schwer erhältlichen Produkte. Als Alternative konnte man Verbandzellstoff benutzen, den man in handliche Stücke schnitt. Für zarte empfindliche Kindernasen war das aber eigentlich zu hart. Ein gebügeltes Stofftaschentuch war da viel weicher. Außerdem konnten Stofftaschentücher auch hervorragend als Windeln für die Puppe oder als Kopftuch für den Teddy verwendet werden. Wenn ich daran denke, dass ich ja noch nicht mal eine Waschmaschine hatte, die geschleudert hat und natürlich keinen Trockner…. Aber kleine Kinder helfen auch gern beim Wäscheaufhängen und Bügeln von Taschentüchern.
Bei der Sichtung der Taschentücher fielen mir aber shcon einige ulkige Exemplare auf. Hier zunächst mal ein ganz famoses, das vom Sieg des Sozialismus…. wobei, auf dem Mond waren ja eigentlich die Klassenfeinde, oder?
Und dieses hier stammt aus den 60er Jahren aus meinem eigenen Kinderfundus.
Naja, jedenfalls werde ich in Zukunft mal wieder ein Stofftaschentuch benutzen, habe ich beschlossen. Ich besitze ja sogar noch gestickte Exemplare mit meinem namenszug.