Bei diesem herrlichen Herbstwetter heute wurde so Einiges geerntet im Garten. Der beste Webmaster hatte u.a. Schwarzwurzeln angebaut dieses Jahr. Ich mag Schwarzwurzeln, sehr sogar, aber nur, wenn sie schon geschält sind. Naja, ich weiß gar nicht, wie lange ich an den Dingern rumgeschnitzt habe, irgendwann waren die Schwarzwurzeln weiß und meine Hände schwarz…. Also soooo viel Kleberei hatte ich noch nie. naja, da habe ich nun mit diversen Haushaltsreinigern herumgeschrubbt und (jetzt kommt gleich der Tipp!) mit Olivenöl ging es dann ab. Die Hände waren auch wunderbar weich danach.
Jedenfalls war ich dann wieder motiviertt, mich mit der weiteren Ernte zu beschäftigen.
Das sah so schön aus, da musste ich einfach knipsen. Und diese ganzen Zutaten ergeben ein ulkiges Gericht namens Gumbo. Es schmurgelt grade vor sich hin. Gumbo ist wohl ein südamerikanischer Eintopf auf Okraschoten-Basis. Ich fand das echt klasse, dass ich bis aufs Olivenöl alles aus dem eigenen Garten hatte. Und es riecht richtig gut.
herbstwetter fördert bei mir den hausfrauentrieb, der sich dann aber mal schnell auf den koch-und backtrieb beschränkt; bei uns gab es soeben muligatawny-suppe (keine ahnung, ob ich sie richtig geschrieben habe) und gestern verspürte ich den drang nach maaaarmelade und habe mit meiner neuen würzmischung rumexperimentiert, chantrè durfte auch noch mit dran…
ich bin auf den geschmacksbericht gespannt…
viele grüße von hausfrau zu hausfrau *g*
…. vielleicht doch mal einen Kochkurs belegen?? Was ist das da oben rechts in der Ecke?
Viele Grüße, Astrid
Das sieht aber lecker aus!!! Paprika will ich nächstes Jahr auch wieder anpflanzen, und Zwiebeln wären ja wirklich auch mal ne Idee…
Der Kürbis (das rechts oben ist Kürbis, oder…?) ist bei mir leider nicht aufgegangen – ok, sollte nur Zierkürbis sein aber nicht ein Blatt geschweige denn ein Kürbis ist zu sehen.
Hats denn auch geschmeckt?
LG Mareike
oben rechts sind 2 auberginen.
es gibt nämlich extrem viel verschiedene auberginen. diese gelben sind von innen genau wie die, die man hier sonst so zu kaufen bekommt. in asien gibt es auch ganz winzige kleine runde.
wenn meine rezeptdatenbank wieder funktioniert (umzugsschäden sage ich nur….), schreibe ich das gumbo-rezept auch mal auf (@astrid: das geht ganz einfach!)