Ich falle ja gern auf wunderschön gefärbte Sockenwolle rein. Ich liebe Farben…. aber nur allzu oft wurde ich schon enttäuscht. Es gibt einfach zu viel handgefärbte Wolle, die nach ein oder zwei Wäschen absolut grottig aussieht. So ist es mir wieder passiert mit der Drachenwolle.
Was bin ich froh, dass ich nur einen Strang gekauft habe. Die Wolle sieht absolut verführerrisch aus im Strang – aber nach nur exakt 2 Waschgängen sehen die Socken vollkommen abgetragen aus. Pilling und Anfänge von Filzen und außerdem ist jeder Farbglanz weg.
Bei denen hier, die gestern Abend fertig wurden, passiert das hoffentlich nicht. Aber es ist Tausendschön – Garn, damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Dann hab ich bisher ja richtig Glück gehabt. Bei meinen Stamm-Händlern/ Färbern ist sowas noch nie passiert. Besonders die Farben aus der Schönfärberei.com sind herrlich, die kann ich nur empfehelen- nein ich werde nicht für Werbung bezahlt 😉
Grüße aus Freiburg
Es ist immer schlecht, wenn man persönlich keine guten Erfahrungen mit Wolle macht. Und das hier ist ja auch Dein Blog, da darfst Du schreiben, was Du willst.
Da Du aber mit
„… Ich falle ja gern auf wunderschön gefärbte Sockenwolle rein. …“
beginnst, hier meine Erfahrungen mit der Drachenwolle, die ich seit vielen Jahren verstricke, als Socken, als Tücher usw. und regelmäßig wasche:
Kein Ausbluten der Farben hier bei mir, auch kein Pilling und kein abgetragener Look, kein verlorener Farbglanz. Absolut und vollkommen ehrlich ganz und gar nicht. Und – Nein – auch ich bekomme kein Geld für Werbung!
Grüße, Ev