Dieser Schal erhält seine Zickzack-Form nur durch die unterschiedlichen Höhen/Breiten von unterschiedlichen Strickmustern. Es gibt keinerlei Zu- oder Abnahmen. Wenn ich ein Stück weiter bin, versuche ich mal, ein besseres Foto hinzubekommen.
Das Garn für den Schal ist Merino Style von Knitpicks – perfekt geeignet. Strickt sich gut, ist schön weich, das Muster kommt gut raus und der Preis stimmt auch (für einen Schal, den mein Sohn sicher auch wieder verlieren wird…)
Die Form des Schals entsteht durch kraus Rechts in Kombination mit 2 rechts, 2 links.
In dem wunderbaren Buch "Wooly thoughts" von Pat Ashford ist sehr viel "Mathematik" rund um kraus rechts Gestricktes erklärt. Und das Famose ist, das funktioniert wirklich. Das liegt an dem Breiten-Höhen-Verhältnis des Gestricks – da kann man sehr zuverlässig die Abnahmen planen, um gewisse Winkel zu erhalten. Und das klappt eben nur bei kraus rechts. Ich habe ja immer mal erboste Anfragen von Strickern bekommen, die mit der Uliza-Jacke nicht klar kamen beim Nachstricken. Und das lag fast immer daran, dass die Damen meinten, mit glatt rechts muss das doch auch funktionieren. Tut es aber leider nicht, weil dort das Breiten-Höhen-Verhältnis der Maschen ein vollkommen anderes ist und man nicht die optimale Rechteck-Form für die Jackenteile erhält.