Falls jemand Interesse hat an einer aktuellen Marktstudie zu Kühlschränken…. ich habe frisches Wissen dazu angehäuft. Es gibt meines Erachtens wenige Gebiete, die mehr verwirrend sind. Die Vielzahl der Kühlschranktypen und die Kreativität der Industrie und des Handels, die Geräte mit absolut unsinnigen Buchstaben-Ziffern-Kombinationen zu benennen, tragen entscheidend dazu bei, dass man rasch den Überblick und die Lust verliert bei der Modellwahl.
Der alte Kühlschrank wurde vom Monteur auf mindestens 350 Euro Reparaturkosten eingeschätzt – 300 war die Grenze, die wir uns gesetzt hatten….
Da wir dies ahnten, hatten wir bereits gestern mit der Markstudie zunächst im realen, dann im virtuellen Laden begonnen. Wir schränkten es auf so ca. 3-5 Modelle ein (wobei uns teilweise die Unterschiede nicht klar wurden). Als dann heute Morgen die traurige Gewissheit des Neukaufs sich breit machte, begann die Kommunikatin mit unterschiedlichen Händlern über die Lieferbedinungen. Lieferzeiten von 3-6 Wochen mussten wir leider ablehnen, bis dahin wäre ja auch das letzte Stück Butter ranzig geworden! Eine Lieferung Ende nächster Woche erschien uns schon nahezu traumhaft. Doch dann fand sich noch ein Händler hier aus der Nähe, der quasi von selbst fragte, ob er ihn heute noch vorbei bringen könne (weil er ihm auch etwas im Wege stehe). Hah! Das war natürlich unser Mann! Dass der Preis auch noch unter denen aller anderen Händler lag, kam "erschwerend" hinzu.
Ja. Nun steht der neue da. Und sieht erst mal ganz anders aus. Und hat ein ganz anderes Innenleben. Und muss nun erst mal stehen bis morgen bevor wir ihn in Gebrauch nehmen können. Dabei bin ich auch auf seine "Stimme" gespannt – er soll ja im Vergleich zum alten nur noch ein Flüstern absondern. Ist schon komisch, wie sehr man sich an so ein Hausgerät gewöhnen kann.
Auf jeden Fall sieht es etwas gesprengt aus bei uns momentan und wir haben eindeutig zu viele Kochbücher (die mussten ihr Regal verlassen, weil das weichen musste, um die Kühlschränke zu platzieren).
Stricken?! Aehm, was ist das?! Heute wurde grüne Wolle geliefert – na wer errät,wofür….?! Mit der Firma Horstia, die ja solche Lieferschwierigkeiten hat, habe ich neulich mal telefoniert. Das liegt daran, dass ihr Färber-Meister krank ist! Und Ersatz gäbe es nicht so ohne Weiteres am Markt! Dann wünschen wir dem Manne doch mal gute Besserung!
Huhu!
Einen kaputten Kühlschrank hatten wir dieses Jahr auch schon, und das mitten im Hochsommer! War nicht lustig, echt nicht! Er gehört zwar zur Wohnung (mitgemietete Einbauküche), aber im Gegensatz zu Wasser oder Heizung fällt eine Kühlschrankreparatur unter keinen Notdienstzwang, so dass wir einige Tage bei 30 Grad draußen ohne Kühlschrank auskommen mussten. Da hast Du bei dem Wetter jetzt ja noch geradezu Glück … wenn da nicht noch die Eistruhe bei wäre … Deswegen ist bei mir sowas immer getrennt. Der Kühlschrank hat zwar ein kleines Eisfach, aber sowas ist eh lächerlich.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät, auf dass es lange halte!